Grammatik in Ciecros Texten?

2 Antworten

Immer dasselbe:
AcI
Abl. abs.
PC
Gerundium
Gerundivum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

in den Stilübungen (im Studium liest man Cicero auch "rückwärts, d.h. von Deutsch nach Latein) sind mir folgende Besonderheiten bei Cicero gehäuft aufgefallen:

  • Gerundium/Gerundivum (macht Cicero sehr gern!)
  • allerlei Nebensätze (ut, cum, si, Relativsätze ...)
  • Infinitivkonstruktionen
  • Partizipialkonstruktionen und Abl. abs. nutzt er natürlich auch, aber m.E. nicht so gehäuft wie das Übrige - Partizipien eher als Bestandteile der daraus zusammengesetzten Formen wie der Indikativ Perfekt Passiv.

Also eigentlich sollte man für die Originallektüre eh die gesamte erlernte Grammatik beherrschen. Man lernt sie ja nicht umsonst. Aber gerade auf Nebensätze Acht zu geben (welche Arten von ut und cum gibt es, wodurch werden diese ausgelöst bzw. welche Merkmale wie bestimmte Tempora haben diese?), kann bei Cicero in Anbetracht seiner oft langen und verschachtelten Sätze gewiss nicht schaden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt