Grammatik Englisch: wann verwendet man present participle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei der exakten Grammatik bin ich auch ein bisschen raus. Aber aus der praktischen Anwendung würde ich sagen:

-beides geht, die Bedeutung ist aber etwas unterschiedlich

- "we've practiced" betont das Ergebnis: trotz zwei Stunden Übung klappt es noch nicht. Present perfect ist gerechtfertigt, weil es eine direkte Auswirkung auf die Gegenwart gibt. Es lässt aber offen, wann diese zwei Stunden Übung statt fanden... Kann sein , dass ihr vor kurzem erst fertig geworden seid, kann aber auch gestern oder letzte Woche gewesen sein

- "We've been practicing" dagegen impliziert, dass ihr noch mitten dabei seid, dass ihr die letzten zwei Stunden geübt habt und jetzt drauf und dran seid, die dritte Stunde anzugehen. Es betont den unmittelbaren Verlauf der Handlung

Beide Sätze sind in der present perfect tense.

Der erste ist allerdings in der simple form, der zweite in der progressive form.

Die simple form benutzt man, wenn die Handlung soeben abgeschlossen wurde und ihre Folgen in die Gegenwart reichen. Die progressive form benutzt man, wenn die (in der Vergangenheit begonnene) Handlung noch andauert.

Bezogen auf dein Beispiel:

  • Wenn nach den zwei Stunden die Übungszeit zu Ende ist: simple form
  • Wenn noch weiter geübt wird: progressive form
Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das ist 2x das Present Perfect, einmal das Present Perfect Simple, einmal das Present Perfect Progressive.

In deinem Fall ist beides richtig. Der Unterschied ist hier nicht riesig. Im ersten Fall betonst du das Faktum mehr, im zweiten Fall betonst du die Zeitausdehnung etwas mehr.

Da das Present Perfect Progressive auch oft eine emotionale Komponente hat, kann beim zweiten Satz auch indirekt mitschwingen, dass es anstrengend war.