Grammatik?

3 Antworten

Kommt drauf an was du sagen willst. Wenn eine Parkbank gestrichen wurde, dann 1

Wenn die Bank und deren Angestellte gerade etwas gestrichen hat, wäre das auch eine Option (2) wenn auch nicht sehr sauber

Koschutnig  18.01.2024, 14:59

Bei (2) würde aber immer ein Objekt wie dein "etwas" notwendig sein.

Übrigens passt in deinem Satz die Personalform im Singular nicht zum Subjekt ( "und ...")

MaxMusterman353  18.01.2024, 16:06
@Koschutnig
Bei (2) würde aber immer ein Objekt wie dein "etwas" notwendig sein.

Und das Objekt wäre hier die Bank. Eher ist dann ein Subjekt notwendig.

Guten Tag,

"Die Bank ist frisch gestrichen." 🌟

Dieser korrekte Satz ist im Zustandspassiv.

Wenn du einen Aktivsatz haben möchtest, wäre es so korrekt:

"... hat die Bank frisch gestrichen." 🌟

Am Anfang brauchst du hier ein Subjekt.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

"Die Bank ist frisch gestrichen,, weil die Bank ja ein Gegenstand ist und sich nicht selber streichen kann

LG 😉

Renate2511  18.01.2024, 15:33

Tausche "weil" aus gegen "da", dann stimmt die Grammatik. 👍LG Renate.

MaxMusterman353  18.01.2024, 18:52
@Renate2511

Doch. :)

"Die Bank ist frisch gestrichen", weil die Bank ja ein Gegenstand ist und sich nicht selber streichen kann.

Die Satzstellung ist korrekt (Subjunktion + Subjekt + ... + finites Verb). 🌟