Grammatik / Rechtschreibung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

9 36%
10 36%
7 - 8 14%
1 7%
5 - 6 7%
2 0%
3 - 4 0%

4 Antworten

9

Hallo!

Mir eine 10 zu geben wäre vermessen.

Ich bemühe mich aber um eine möglichst korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Auch bemühe ich mich um eine klare und angenehme Formulierung mit einem abwechslungsreichen Wortschatz.

Aber ich bin keinesfalls perfekt.

Ich verwende hier zwei kommerzielle Textverarbeitungen, die auch den herausragenden "Duden-Korrektor" zur Textprüfung einsetzen: "Papyrus Autor" und "Softmaker Office" -> "Textmaker".

Und desweiteren lasse ich mir gelegentlich meine geschriebenen und oft umgeformten Texte von einer Sprachausgabe vorlesen.

Damit lassen sich dann auch verdrehte und sprachlich schlecht formulierte Sätze gut "erhören".

Denn man wird mit der Zeit quasi "betriebsblind" und liest nicht mehr das, was da tatsächlich steht, sondern was da stehen "sollte".

Das alles ist zwar etwas zeitaufwändig, aber oft auch sehr "ertragreich".

Wir nehmen uns ohnehin meist zu wenig Zeit für scheinbar unwichtigere Dinge...

Ich besitze erst seit wenigen Monaten ein Smartphone. Und damit einen korrekten Text zu erfassen, ist für mich eine grausame Qual.

Die vielen "Helferlein" zur Autovervollständigung, Wortfindung und der teils katastrophalen und hartnäckigen automatischen Rechtschreibkorrektur haben sich scheinbar gegen mich verschworen...

Ich verbringe zu viel Zeit damit diesen Blödsinn zu korrigieren, soweit die Software dies überhaupt zulässt. Und immer wieder entgeht mir dabei auch irgend etwas.

Und das ärgert und frustriert mich zunehmend.

Ich bin seit den "C64"-Zeiten aktiv dabei. Und ich kenne daher sehr viele Text-Programme für verschiedene Computer- und Betriebssysteme. Somit habe ich auch viele Innovationen miterlebt.

Das oben erwähnte Programm "Papyrus" kenne und besitze ich seit der Version "5" für den Atari ST. Und die Entwickler waren im Laufe der Jahre für so einige Innovationen verantwortlich, die inzwischen zu internationalen Standards wurden. Und kaum jemand weiß davon.

So manche Innovationen wurden schlicht kopiert, oder von anderen (übergroßen) Branchen-Riesen geklaut und als eigene Erfindung angepriesen und vermarktet. Diese hatten/haben schließlich ein gewaltiges Finanzpolster und ein Heer von Anwälten...

Und trotz aller technischer Möglichkeiten, halte ich es wichtig sich eine gute Rechtschreibung und eine möglichst "saubere" Grammatik anzueignen.

Denn "wir" "erdenken" und verfassen unsere Texte im Grunde noch immer selber.

Und spätestens auf handbeschriebem Papier kann man nicht auf diese KIs, wie "ChatGPT", zurückgreifen.

Ich verabscheue diese Lügen- und Fälschungs-Technologien, wenn man sie speziell für diese Dinge einsetzt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10

Glücklicherweise (für mich) habe ich meine Muttersprache sowohl von einer sprachkompetenten Mutter als auch in einem vorbildlichen Schulsystem lernen dürfen. Für zahlreiche Leute hier bei GF hat das allerdings regelmäßig negative Auswirkungen, da ich es auch nach Ende meiner Lehrerlaufbahn als Pflicht erachte, sie auf ihre grauenhaften Fehler aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Simbacherin1  09.12.2023, 20:29

Ich korrigiere meistens stillschweigend, zumindest die Fragetitel.

0
JMC01  09.12.2023, 20:34
@Simbacherin1

Mache ich auch, aber nur dann, wenn man davon ausgehen kann, dass es WIRKLICH nur ein Tippfehler war.

Viele reden sich ja mit "Autokorrektur" und "Tippfehler" heraus, obwohl das falsche Wort niemals ein Vorschlag der Autokorrektur gewesen sein kann (denn die kennt ja die Rechtschreibung) und auch kein Tippfehler, weil die falschen Buchstaben nicht auf der Tastatur benachbart sind.

Jeder hat beliebig viel Zeit vor dem Abschicken eines Textes, um ihn zu kontrollieren und mindstens 5 min nach dem Absenden.

Manchmal entdecke ich sogar noch Stunden oder Tage später einen eigenen Fehler und korrigiere ihn (bei Antworten - in Kommentaren geht es ja leider nicht).

Bei mir ist es meist die Groß- und Kleinschreibung, weil ich beim schnellen Tippen die Umschalttaste nicht richtig erwische.

2
Simbacherin1  09.12.2023, 20:49
@JMC01

Das geht mir ähnlich. Ich kann einfach nicht begreifen, dass man sich als Fragesteller den Schrott, den man verzapft hat, vor dem Abschicken nicht ein einziges Mal durchlesen kann.

Man möchte meinen, sie wollen Antworten.

1
JMC01  09.12.2023, 21:02
@Simbacherin1

Ich sammle mittlerweile die beliebtesten Fehler und habe einen neuen Trend entdeckt. Seit etwa einem halben Jahr sehe ich gehäuft Fehler wie:

  • was wahr eure ...
  • wahrt ihr schon mal ...
  • währt ihr in der Lage ...
  • wärd ihr bereit ...

Wadd se fack???

0
MartinusDerNerd  09.12.2023, 21:28
@JMC01

Mir geht es ganz genau so.

Ich korrigiere immer wieder auch mal ältere Beiträge von mir.

Am PC schreibe ich im 10-Finger-System auf einer geknickten Ergo-Tastatur.

Aber auf dem Smartphone ist es grausam zu tippen.

0
JMC01  09.12.2023, 21:33
@MartinusDerNerd

Mit Zehnfingersystem kann ich leider nicht dienen. Ich benutze seit 30 Jahren das 4-Finger-Adlersuchsystem. 😉

0
MartinusDerNerd  09.12.2023, 21:35
@JMC01

Oder:

"Was kan ich blos tuhen?"

Diese Lehrmethode

"Schreiben, wie gesprochen."

war eine der dümmsten Ideen...

0
JMC01  09.12.2023, 21:41
@MartinusDerNerd

Oh ja. Meine Favoriten:

  • unswar, unzwar, ondswar
  • tuhen/tuen
  • Packet
  • Pupertät
  • ausfersehen/ausversehen
  • im vorraus/Vohrraus
  • Standart
  • anderst
  • Grass/Graß
  • vormulieren
  • seit ihr ...
  • seid wann ...
  • was hält ihr von ...
  • was trägt ihr ...
  • was isst ihr gerne ...
  • was wahr eure ...
  • wahrt ihr schon mal ...
  • wie alt ward ihr ...
  • was unternimmt ihr ...
  • ließt ihr gerne ...
  • dass/das/daß
  • Cuseng/Kusenk/Kuzine/Couseng
  • mastubieren/mastrubieren/mastorbieren
  • ornanieren
  • Harre
  • Scharmhaare
  • rassieren
  • Errektion
  • geistlich/geistig
  • margendarm
  • singel
  • Produckt
  • Zeugniss
  • Ausweiß
  • Bälestigung
  • Beläuchtung
  • Resttorang
1
MartinusDerNerd  09.12.2023, 21:43
@JMC01

Und ein Adler besitzt scharfe Augen und beherrscht den präzisen Sturzflug. :-)

0
MartinusDerNerd  09.12.2023, 21:56
@JMC01

Daraus könnte man doch eine gelegentliche Kolumne in einer klassischen Tageszeitung machen.

Dazu bedarf es aber einen harten Humor seitens der Leser.

0
7 - 8

Ich bin zwar Muttersprachler, merke aber dass es an gewissen Stellen hapert. Bin aber stets bemüht. (Wenn ich hier etwas schreibe, schaue ich zur Kontrolle öfters mal im Duden nach.) Was die Zeichensetzung betrifft, rate ich manchmal einfach.

9

Ist eigentlich ganz gut. Dafür, dass ich seit 14 Jahren Deutsch spreche.