Gramm in Promille um rechen?

5 Antworten

> Wie rechne ich die Gramm jetzt in Promille um ?

Wie bei jedem anderen Bruchteil auch, du musst nru wissen, dass Prozent für 1/100 steht und Promille für 1/1000.

Wenn Du 1/3 von der Menge x ausrechnen willst, rechnest Du x * 1/3
Wenn Du 1 Promille von der Menge x ausrechnen willst, rechnest Du
x * 1/1000

= x / 1000

Nach 10 Halbwertszeiten etwa. den 1/2 hoch 10 ist ca. 1 Promille. Also ca. 80 Tage. Es strahlt stark und verschwindet daher schnell.

Hier ist eine überflüssige Angabe in der Aufgabenstellung - das wird in der Praxis regelmäßig passieren.

Du kannst natürlich 1 Promille von 1 g ausrechnen und ausrechnen, wie lange der Zerfall bis dahin braucht, aber dazu rechnest du nur einmal hin und her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

TomRichter  26.03.2017, 23:10

> kannst natürlich 1 Promille von 1 g ausrechnen

Für jemanden, der solche Fragen stellt, wäre die Aufgabe ohne die Angabe "1 g" höchtswahrscheinlich gar nicht lösbar.

1/1000 g = 1 g • 2^(-t/8,08d)

log(1/1000) = log(2) • (-t/8,08d)

t = 80,52d

Promille bedeutet Tausendstel. Man will also von dir Wissen, wie lange es dauert, bis nur noch ein Tausendstel der Ursprungsmenge vorhanden ist.