Gramicidin und sekundär aktive Transporte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort hier ist "sekundär-aktiver Transport", bei dem der Transport ENTLANG des Konzentrationsgradienten ein Transport stattfindet.

Da dieser Gradient vorher aufgebaut werden musste (und auch aufrechterhalten werden muss), scheint dies laut Aufgabenstellung nicht mehr möglich zu sein.

Danach kommen fast alle sekundär aktiven Transportvorgänge in diesen Membranen zum Erliegen.

Dies kann aber nur zum Beispiel dann passieren, wenn es keine Energie mehr gibt um diesen Aufrecht zuerhalten oder ein Ein- und Ausströmen von Kationen ohne Einschränkungen möglich ist. Dann kann die Na/K-Pumpe soviel Pumpen wie sie will, es wird nichts ändern.

In diesem Fall werden beispielsweise keine Nährstoffe oder Aminosäuren mehr entlang des Gradienten transportiert werden können, wodurch viele Prozesse zum Erliegen kommen, die Folge ist, dass die Zelle/Bakterien absterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung