Graka am Laptop taktet runter , wie verhindere ich das?

3 Antworten

Tja, das ist übrigens der Grund warum es "Gaming Laptops" eigentlich nicht gibt. Ich muss immer herzlich lachen wenn mir jemand ein Laptop als Gaming verkaufen will.

Laptos sind einfach zu eng verbaut. CPU und Grafikkarte bekommen bei anspruchsvollen Spielen immer Hitzeprobleme, weil sie Probleme bekommen die angestaute Hitze ordentlich abzuführen nach aussen. Entweder die Kühlung ist zu schwach, oder die Dinger fangen an zu Blasen, bis der Arzt kommt. Kenne kein einziges Laptop was da eine Ausnahme darstellt. Ergebnis ist immer laut oder Leistungsverlust, oder sogar beides.

Aktive Kühlpads kaufen und nutzen, das Laptop mit extra Füßchen (Holzklötzchen bspw.) leicht aufbocken, damit Luft von unten rankommen kann, oder das Laptop auf eine Glasplatte (Glastisch) stellen anstelle auf Holztische, kann helfen. Erwarte aber keine Wunder. Matratzen auf dem Bett sind übrigens der pure Hitzekiller für Laptops, die strahlen Wärme viel zu effektiv zurück.

Freeerider
Beitragsersteller

._. ich will die lüfter nicht so laut laufen lassen es wäre kein problem mit der temperatur ich könnte auch voll aufdrehen und mit 1100fps spielen (bringt mir ja nix) ich brauch irgendwas das es nicht automatisch runtertaktet

Kelrycorfg  15.01.2022, 13:13
@Freeerider

Das kannst du nicht verhindern. Die Grafikkarte schützt sich selbst. Damit sie nicht kaputt geht. Und das willst du bestimmt auch nicht ;)

Freeerider
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

die graka taktet nicht wegen den temperaturen herunter sondern weil sie nicht gefordert wird ich bin bei 20% auslastung aber wenn sie runtertaktet ist es einfach zu wenig

Kelrycorfg  15.01.2022, 13:19
@Freeerider

Würde sie wirklich gefordert werden, würde sie automatisch hochtakten.

Du könntest nur über den Grafikkartentreiber versuchen die Karte auf "maximale Leistung" zu setzen. Wenn sie sich aber dennoch runtertaktet, dann wegen der internen Schutzfunktion. Und gegen die bist du machtlos, weil diese in der Firmware der Graka verankert ist.

Erst einmal Temperaturen prüfen. Herunter getaktet wird mesit, wenn es dem Lappi zu heiß wird. Das ist halt ein klassiches Problem bei Laptops. Bedingt durch die Bauweile gibts keine vernünftige Kühlung.

Freeerider
Beitragsersteller

72° wenn ich meine lüfter aufdrehe sind wir bei 80° und die graka taktet auch nicht runter aber das ist mir zu laut ...

Da es ein Laptop ist vermute ich einfach das die graka zu heiß wird denn in diesem fall taktet sie automatisch herunter… Einfach mal auf die Temperaturen schauen während des Spielens :)

Woher ich das weiß:Hobby

Freeerider
Beitragsersteller

72° wenn ich meine lüfter aufdrehe sind wir bei 80° und die graka taktet auch nicht runter aber das ist mir zu laut ...