Grafische Oberfläche mit C

5 Antworten

Du kannst externe Bibliotheken benutzen, zum Beispiel GTK, Qt, und für Spiele SDL und OpenGl. Und es gibt mehrere, du kannst wählen, welche dir gefällt.

Das ist Unsinn.

C ist eine der wenigen Sprachen, mit der man alles machen kann, was in anderen Sprachen auch geht. Ähnlich flexibel ist wohl nur noch C++.

Allerdings ist es so, dass in C viele Dinge - gerade was Grafik angeht - teilweise deutlich schwerer machbar sind als in C++ oder Java, zum Beispiel weil man in C nicht objektorientiert programmiert.

Warum sollte man das nicht können? Man nimmt eine entsprechende GUI-Bibliothek her (damit man nicht alles zu Fuß machen muss) und dann geht das schon.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_widget_toolkits

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek).

Diese Bibliothek bietet den Vorteil das man die erstellten Programme nicht nur unter einer freien Lizenz lizenzieren kann sondern auch unter einer propritären Lizenz. Ausserdem ist diese Bibliothek nicht nur für Windows, sondern auch für Mac und Linux verfügbar.

Ob man es kann, sei mal dahingestellt. Mit C macht man es nicht. Dafür ist C einfach ungeeignet. Das ist wie wenn du dir ein Regal als Türstopper kaufst...

Marcis18239
Beitragsersteller

Also ist es unmöglich damit Spiele zu programmieren? :D

COMPfreak  10.01.2014, 15:43
@Marcis18239

Nein, unmöglich ist es natürlich nicht. Computerspiele können auch im Konsolenfenster, textbasiert sein. Und auch andere Spiele sind nicht unmöglich, aber es eignet sich einfach nicht. Mit anderen Sprachen ist es viel einfacher. Es wurde auch schon Snake in Brainfuck programmiert, aber das macht kein normaler Mensch.