Ein großes, Spiel selber zu machen, wie Assassin's Creed, CoD Etc. Ist alleine ziemlich unmöglich. Aber kleinere Spiele sind durchaus realisierbar. Es ist die Frage, was soll das für ein Spiel sein? Textbasiert? Sehr simpel (Schere, Stein, Papier)? Oder doch komplex, mit Animationen, 3D Grafik etc. Wenn man ein richtiges Spiel mit 3D Grafik macht, nimmt man heutzutage eine Spiele-Engine. Da gibt es sehr viele. Quake-Engine, Unreal Engine, Blender oder Unity. Diese können wiederum weitere Engines beinhalten. Unity nutzt z.b. als Physik-Engine Nvidias PhysX. Die Engine kümmert sich um die Verwaltung von Daten und die Korrekte Erfassung und verarbeitung von Eingaben verschiedener Hardwarekomponenten. Z.b. Tastatur, Maus, Webcam. Auch stellt sie, meistens, ein funktionsfähiges Physik System zu verfügung. Und um die grafische Ausgabe und Berechnung kümmert sie sich ebenfalls. Desweitern, teilweise, um den Sound, Netzwerk etc. Als Beispiel, Unity beinhaltet alle Funktionen. Die Engines liefern daher auch eigene Bibliotheken mit und haben oft eine eigene Scriptsprache. Die Engine beinhaltet normalerweise einen Leveleditor. Dort können dann auch die ganzen 3D Modelle, Scripte , Texturen etc. organisiert werden. Zum Scripten braucht man noch eine Entwicklungsumgebung, die oft auch mitgeliefert wird. Unity + MonoDevelop zum Beispiel. Man braucht natürlich noch viele weitere Programme. Hier eine Liste mit Grundprogrammen:
- 3D Modellierung (Blender, Autodesk Maya)
- Die Engine an Sich
- Soundbearbeitungsprogramm (Magix etc...)
- Zeichenprogramm (Vektorbasiert Inkscape)
- Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, GIMP)
Damit kann man schon sehr viel machen.