Warum ist 6GB Grafikspeicher besser als 8GB?

7 Antworten

8 GB Grafikspeicher sind in der Regel besser, da neue Spiele oft an den 6 GB schon cappen. Ich habe gehört, dass sich beide nicht viel nehmen. Aber die GTX ist, soweit ich weiß, etwas schneller. Ich würde dir aber die neue generation ans Herz legen, wenn du das nötige Kleingeld hast (also rtx).

Ryzen1500x  18.03.2019, 19:21

Das ist falsch. Die 1060 ist langsamer in den meist kurz releaseden Games und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Und wer seine Karte nächstes Jahr nicht wechseln will soll sich eine 580 holen.

Ryzen1500x  18.03.2019, 19:22
@Sionmain

Ja klar wenn man berichte vor zwei Jahren nimmt ist es kein Wunder!

Der Grafikspeicher sagt erstmal gar nicht so viel über die Leistung der Karte aus. Die Leistung wird in erster Linie durch den Grafikchip bestimmt.

Alles in allem hat die RX 580 sogar ein paar Prozent mehr Leistung als die GTX 1060. Das ist aber je nach Spiel sehr unterschiedlich. Manchmal ist auch die 1060 schneller.

Viel Grafikspeicher ist wichtig, wenn du in hohen Auflösungen (also so ab 2560x1440p) spielst und hochauflösende Texturen haben willst. Ich würde, anders als einige andere, der GTX 1060 die 6GB Speicher nicht als Nachteil auslegen. Diese Karten sind für 1080p gedacht, für höhere Auflösungen haben die nicht genug Leistung. In 1080p kommt man auch mit 6GB Speicher noch gut zurecht.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: 6GB sind nicht besser als 8GB, zumindest nicht pauschal. Ich persönlich würde die RX 580 der GTX 1060 vorziehen, einfach weil sie unterm Strich etwas mehr Leistung hat und etwas billiger ist. Wenn ich mal so schnell schaue, dann sieht es mit der Verfügbarkeit bei der 1060 mittlerweile eh ziemlich schlecht aus, da das ein Auslaufmodell ist.

man richtet sich doch auch nach dem tackt der karte. ob nun 6 oder 8 gb fält doch kaum auf, aber wenn die karte mega langsam ist dann merkst du das auch wenn dein spiel keine 8 gb braucht.

MrAppleLP
Beitragsersteller

ok.

Es kommt nicht nur auf den Grafikspeicher an, sondern auch auf den Grafikchip.

MrAppleLP
Beitragsersteller

Ok und jetzt?

Der Prozessor der 1060 ist etwas besser als der, der 580.