Grafikkartenlüfter immer voll aufdrehen?

5 Antworten

Eine Graka darf gerne 75 oder auch 80 Grad haben. (wie unten auch schon erwähnt...)

Wenn Du das "Hardcore" wissen willst... ich empfehle den Benchmark "Furmark", alle Frames, Temperaturanzeige.... ab 95 Grad würde ich den lieber abbrechen. Sonst bekommt die Graka eventuell doch noch Schaden.

Die Grafikkarte überlebt auch hohe Temperaturen von z.B 100°, verkürzt aber auf Dauer die Lebensdauer. Der Karte schadets ganz und garnicht, ganz im Gegenteil. Jedoch macht es einfach keinen Sinn. Mach doch lieber eine benutzerdefienierte Lüfterkurve die erst ab etwas höhere Temperaturen anfängt zu drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguration, Zusammenbau, Reparaturen von Computern

die karte kann ruhig im gaming bereich auf 80C° hochgehen ^^ das ist vollkommen wurscht ^^

beim OC ist die manuelle einstellung wichtiger.

es bring eher was wenn du die standard kühlpaste durch flüssigmetall austauscht, das macht locker 10C°

aktuelle karten halten ihre temp passend auf betriebstemperatur. zudem halten die lüfter nicht so lange wenn du immer auf 100% laufen lässt ( lagerverschleiß )

Das ist überhaupt nicht schädlich. Je niedriger die Temperatur des Chips desto höher die Lebensdauer der Karte.

Für förderlich halte ich das nicht...wenn du "nur" surfst etc., warum soll die Kühlung dann 100% geben?
Stell sie so ein, dass sie nach Auslastung kühlt.