Grafikkarten Lüfter dreht sich nicht?

2 Antworten

Hey, bei diversen Grafikkarten ist es so, dass sich die Lüfter abschalten, sofern sie nicht benötigt werden.

Die Lüfter fangen erst an, sich zu drehen, wenn die GPU-Temperatur 60 Grad Celsius erreicht. Wenn die Temperatur unter 52 Grad Celsius sinkt, schalten sie sich ab, um die Geräuschentwicklung im Leerlauf oder unter geringer Last zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming Bereich | 8. Jahren

Und wie heiß wird die Karte? Werden die Lüfter benötigt? Wenn sie nicht gebraucht werden, dann drehen die sich auch nicht.

Benderdritte453
Beitragsersteller

RX 6600

Zakalwe  20.11.2023, 20:08
@Benderdritte453

Ich habe nach der Temperatur gefragt. Heiß, nicht heißt. Warum sollen die Lüfter drehen, wenn die Karte nicht heiß ist?