Grafikkarte vollausnutzen?

2 Antworten

Ja.

Wenn deine CPU viel zu schwach ist, können nicht genug Daten an die GPU geschickt werden, welche dann weniger zu tun hat.

Auch kann es damit zusammenhängen, wenn du eine moderne Grafikkarte hast, aber ein altes Motherboard, dann kann der PCIE Slot ein limitierender Faktor sein. Ebenso kann es eine Festplatte sein, wo die Daten nicht schneller gelesen werden können (muss dann aber fast eine HDD sein, SSD und M2 sollten da keine Probleme machen).

Oder das Spiel ist generell nicht besonders GPU-lastig, sondern braucht nur viel CPU-Power.

es kann sein, dass das Spiel einfach die Leistung begrenzt, weil es eh nichts mehr bringen würde, wenn die Grafikkarte schneller arbeiten kann.

Es kann aber auch sein, dass Z.B. die CPU voll ausgelastet wird oder die Datenverbindung zur Festplatte. Auch ein langsamer Speicher kann die CPU auslasten.