grafikkarte veraltet oder noch aktuell?

vllt soltle ich noch dazu erwähnen das ich sher viel zocke. von survival games bis hin zu shooter wo es wirklich sehr detalliert hinkommt bis zu minecraft und so. hab bis jetzt keine probleme und sehe super aber mich hätte es nur mal so interessiert.

4 Antworten

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, eine Grafikkarte kann aber auch über mehrere Jahre ausreichend Leistung liefern.

Die 5700 ist leistungstechnisch etwas stärker als eine RTX 2060 von NVIDIA, dass ist nicht überragend, aber auch nicht unbedingt schlecht.

Es hängt halt davon ab welche Ansprüche du an die Karte stellst, wenn du WQHD und höher mit 3-Stelligen FPS haben möchtest ist diese Karte nicht die Richtige und ein Upgrade wäre sinnvoll.

Wenn du aber auf FullHD und 60FPS zockst reicht die Karte noch eine Zeit lang. Du wirst hier und da womöglich Einbußen hinnehmen müssen was die Grafikqualität betrifft, aber das ist m.E. durchaus verkraftbar.

Wenn du merkst das die Karte nicht mehr in der Lage ist auf einer (für dich) vernünftigen Detailstufe stabile 60 FPS zu erreichen, dann sollte man sich um ein Upgrade Gedanken machen. Spätestens wenn man nicht mal mehr die 40FPS knackt und stabil halten kann ist das Ende nahe und die Leistungsgrenze überschritten.

Ein solches Upgrade auf die jeweils neueste Generation kann aber natürlich auch bedeuten das man Board, RAM und CPU ebenfalls erneuern muss, eventuell auch das Netzteil wenn die Leistung nicht mehr genügt. Wenn dein aktuelles System aufeinander abgestimmt ist kann es durchaus sein das bei einem Upgrade auch eine neue CPU nötig wird um die GPU voll ausnutzen zu können.

Abhängig vom Sockel der CPU kann u.U. ein neues Board nötig werden. Beim RAM kann man meist noch den alten verwenden, aber wenn das Netzteil ebenfalls recht niedrig angesetzt ist bedarf auch das u.U. ein Upgrade.

BloodyMary121
Beitragsersteller

Hallo? passt das so?

BloodyMary121
Beitragsersteller

motherboard:
ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync) Schwarz

cpu:
AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
hab aber luftkühler gegen wasserkühler getauscht

Ist okay, wurde Mal sagen untere Mittelklasse Modell. Sollte aber alle aktuellen Titel auf Full HD mit Hohen Settings schaffen.

BloodyMary121
Beitragsersteller

Damals 400€ gekostet, Heute 800€, komplett das gleiche

MrsThalia  25.08.2022, 01:30
@BloodyMary121

Schau dir Mal die GTX1080(Ti) an, mit Sicherheit auch keine schlechte Grafikkarte aber trotzdem maßlos überteuert.

MrsThalia  25.08.2022, 01:36
@BloodyMary121

Computerspiele, bei Steam letztens erst was Paradoxes gesehen, Sniper Elite 4 kostet 60€, Sniper Elite 5 nur 50€, alte Spiele teurer als der neue Teil genau mein Humor.

BloodyMary121
Beitragsersteller
@MrsThalia

dann musste mal ac oder resident evil spiele schauen :D das nen ich teuer. 90-70-dann sale auf 50. jetzt glaub wieder billiger aber was ich so gehört hab, zu teuer für zu kurzen spaß. deswegen wart ich immer mind. halbes jahr.übertrieben find ich viele spiele. viele spiele sind dann noch megr verbugt oder gar nicht spielbar weil der entwickler oder community zu toxisch ist und alles kaputt macht. z.B. dead by daylight, gta 5,... laut kollegen red dead re.

Die ist noch ziemlich gut.

Ist auf dem ca. Level einer RX6600 / RTX3050/3060.

Denke die reicht noch ne weile 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo BloodyMary121,

laut www.videocardbenchmark.net/ ist deine Grafikkarte so schnell wie eine derzeitige Radeon RX 6600. Mit der kann man die meisten Spiele gut in Full-HD spielen.

Woher ich das weiß:Recherche