Grafikkarte überhitzt extrem?

1 Antwort

Hi,

ja, die angesprochene rx570 hat die halbe Leistung einer 1070, dass die nicht so warm wird muss einleuchten.

92°C sind vertretbar, auch über längere Distanz. Dass sie im Beinahe-Idle 50 hat ist auch normal.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Luc00a
Beitragsersteller

92°C sind selbst im als höchste Temperatur über längere Distanz absolut nicht vetretbar. Und dies wird dir auch jeder Fachmann sagen. Die Temperatur von anderen Besitzern dieser Karte erreichen höchstens 80°C.

Deine Leistung zu Temperatur Korrelation macht auch nicht wirklich Sinn. Sollte eine GT 1030 dann noch kühler sein? Eine RTX 4060 dann über 100°C? Und eine RTX 4090 so 150°C? Da gibts ja viel mehr Faktoren also allein die Leistung.

heizfeld  12.07.2023, 16:13
@Luc00a

So wie du das aufnimmst und formulierst macht das vordergründig Sinn. Man musss aber das Gesamtsystem im Zusammenhang betrachten. Die Kühlung ist dem Chip angepasst. Je höher die Leistung desto höher die Wattzahl und der Verbrauch und desto verheerender die Auswirkungen beim Ausfall oder Störung der Kühlung. Die schlappe 60W-Karte machts vielleicht noch 10 Minuten und die 450W noch 10 Sekunden, weil die Hitzeentwicklung eben doch durch die Leistungsaufnahme bestimmt wird und diese punktuell auf den Chip einwirkt. Noch einfacher kann ich es dir nicht machen, aber ich denke dein Sachverstand sollte reichen.

Was die vertretbarkeit angeht. Mittlerweile ist dein Mitdenken nicht mehr erforderlich. Moderne Chips kontrollieren sich und ihre Temperatur selbst und nehmen sich zurück wenn es gefährlich wird und schalten sich im Zweifelsfall ab was einen sofortabsturz bedeutet. Die zeiten (eigene Erfahrung mit Pentium 4) wo ein ausfall der Kühlung ein Loch in die Keramik bran😒nte sind lange Geschichte.