Grafikkarte untertakten führt zu besserer Leistung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint wohl der Grafikspeicher zu sein der die fehler verursacht.

Hast du mal geschaut wie warm deine Grafikkarte unter Spiel belastung wird ? es könnte nämlich auch sein das deine Karte einfach zu warm wird.

Versuch mal nur den Speicher (Vram) Takt zu senken vlt um 100 MHz oder so bis die Fehler weg gehen sollte deine Performence dadurch stark beeinträchtigt werden das es dich stört dann würde ich deine Grafikkarte eintauschen gegen eine neue denn wenn die Vram Chips beschädigt sind kann man meist nix mehr machen bis auf Runtertakten und hoffen das es hilft

dennis8121  28.01.2016, 14:54

ach ja bevor ich es vergesse schau mal auf deiner karte ob du irgendeinen Konde´nsator siehst der aufgebläht ist also oben rund ist und nicht flach das könnte auch sein diese kannst du dan mit ein wenig ahnung selber austauschen ;)

Radianz
Beitragsersteller

Auch bei dir bedanke ich mich natürlich für die schnelle Antwort.

Allerdings wird die Grafikkarte nicht zu heiß, ich habe sie bei 70C abgeriegelt und diese 70C erreicht sie aber nie also sie liegt durchschnittlich beim Zocken so zwischen 45-60C.

Und am Vram kann ich so viel verändern wie ich möchte, da ändert sich nichts, egal welche andere Einstellung ich verändere, die Striche gehen nur weg, wenn ich an dem Core-Takt drehe, dass aber auch immer unterschiedlich, mal sie die Striche bei -450Mhz weg oder erst bei 800Mhz.

dennis8121  28.01.2016, 15:00
@Radianz

hast du dir mal die Kondensatoren angeschaut ? vllt ist ja davon einer Tot ?

Radianz
Beitragsersteller
@dennis8121

Wenn ich jetzt noch wüsste, was Kondensatoren sind dann würde ich die Überprüfen ;D

Radianz
Beitragsersteller
@Radianz

Habe deine obere Nachricht mit den Kondensatoren eben erst gesehen, ich werde das mal überprüfen und gucken, ob dort etwas aufgebläht ist oder ähnliches, danke für den Tipp :)

Hey ho,

neben den bereits genannten Dingen, wie sind deine FPS? Eventuell packt dein Monitor die Frames nicht und hat zu wenig Hz. Versuch eventuell mal, VSync anzuschalten. Durch zu hohe FPS entstehen auch Schlieren und Striche auf dem Bildschirm. Durch die Untertaktung verringerst du deine Frames. ;)

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Radianz
Beitragsersteller

Ich habe durchgehend 60fps, wenn ich zum beispiel Fraps anhabe, dann zeigt er mir auch durchgehend 60fps an.

Der Bildschirm ist komplett neu, ein "asus vs278q" und bei dem Spiel Heroes of the Storm kann ich die Hz anzahl einstellen und egal, wie ich sie verändere, die Striche bleiben...

Auch wenn ich VSync anschalte ändert sich nichts.

Dultus, UserMod Light   28.01.2016, 15:03
@Radianz

Dann tippe ich auch auf einen fehlerhaften Grafikspeicher. :/. Ich denke aber, bevor du deine Graka jetzt in den Müll donnerst (glaube ich nicht aber sage ich jetzt mal so xD),solltest du sie von einem Fachmann überprüfen lassen,um andere Dinge auszuschließen. ;)

Netzteil xilence xp600r6

Meh ! Zu Billig !

http://www.xilence.de/en/products/power-supplies/performance-c-series.html

Das 600 Watt xilence xp600r6 hat nur 1x 6+2 PCI-E Strom -> Das haben schon Moderne Gute 350 Watt Netzteile !!!

Das "700 Watt" hat die Stromanschlüsse eines 400 bis 450 Watt Netzteils !

-> Schon das 400 Watt sollte Je 1x 6+2 & 6 Pin oder 2x 6+2 PCI-E Strom haben ( hat es saber nicht ! )

und es hat kein OTP (Überhitzungsschutz) & OPP/OLP (Überlast-Schutz)

-> FAKE-Netzteil

Grafikkarte untertakten führt zu besserer Leistung?

auch Instabile Spannungen ( wegen zu viel Leistung abgefragt) können zu Geschwindigkeits Einbrüchen führen

-> Du musst mehr Geld ausgeben für ein Vernünftiges Netzteil !!

z.b. 600 Watt BeQuiet Straight Power 10 mit DC-DC

surfenohneende  28.01.2016, 15:23

ich habe nun mal an der Core und Memory Clock gedreht und bei der
leichtesten Bewegung der Core Clock, verändert sich der Bildschirm, ich habe bei Spielen momentan sehr nervige Striche auf dem Bildschirm und wenn ich die Coreclock runter drehe, werden sie immer besser und die Striche verschwinden auch komplett, jedoch verstehe ich nicht woran das liegt und ob meine Grafikkarte komplett kaputt ist oder ob ich irgendwie etwas retten kann..

Auch ein zu billiges Netzteil kann die Grafikkarte langsam kaputt machen, besonders die ELKOs oder zumindest die Grafikkarte stören mittels zu hohem Ripple / Noise

Dein "600 Watt" Müll Netzteil gibts ab 33 € ! ( klingt da schon nach FAKE )

Radianz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, auch ich hatte mir schon Gedanken über das Netzteil gemacht, es war aus einem anderen Rechner und dann werde ich es vorerst mit mehr Leistung vom Netzteil versuchen, bevor ich mir eine neue Grafikkarte hole, danke für den Rat.

MFG

Sieht nach fehlerhaftem Grafikspeicher aus.

Kannste reklamieren?

Radianz
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber leider kann ich sie nicht reklamieren, bzw ich habe die Rechnung nicht mehr und ich könnte mich höchstens direkt an Nvidia wenden, jedoch komme ich mit deren Support System nicht zurecht, da sie dort nur auf externe Seiten weiterleiten.

Diese "Striche" haben normalerweise vor allem was mit dem RAM-Takt zu tun, weniger mit dem Core-Takt.

Radianz
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir tauchen die Striche jedoch nur auf, wenn ich etwas am Core-Takt verändere, also wenn es bei 0Mhz ist, sind die Striche deutlich zu sehen und wenn ich ungefähr bei -800Mhz bin, dann sind sie komplett weg..

Bounty1979  28.01.2016, 15:03
@Radianz

Na dann tausch die Grafikkarte um, wenn sie schon bei normalem Core und RAM-Takt spinnt.