Grafikkarte nicht bei vollem Takt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Oder villeicht genau das gleiche?).

Meine Karte wollte einfach nicht mehr Hochtakten bzw sie war nie voll ausgelastet obwohl die Anwendung es gebraucht hätte, egal auf welchen einstellungen. Einmal gründlich alle Treiber entfernen (Also wirklich gründlich, einfach mal googlen) und aktuellen Treiber drauf, das hat's bei mir gebracht.

(Normal sollte man vor jeder Treiber Installation den alten entfernen aber wer macht das schon, meistens bekommen es die Programme/treiber das selbst hin.)

Hoffe ich konnte dir helfen. LG -, Justin

EdDcuBe
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Bemühung :) Gibt nicht viele solche Leute. Vielen Dank :D und good n8

EdDcuBe
Beitragsersteller

Hey. ich probiere es Morgen gleich aus. Danke :D Aber wie lösche ich die alten Treiber... Und....ich hatte das System erst neu aufgesetzt

GasmeOne  01.09.2016, 21:24
@EdDcuBe

Hast du die Probleme schon seit das System neu aufgesetzt wurde oder erst kurz danach? Wenn danach setz es doch eben nochmal neu auf ;)

Probier es einfach mal morgen erstmal mit dem tool DisplayDriverUninstaller

http://www.computerbild.de/download/Display-Driver-Uninstaller-DDU-9897149.html

Sonst gibt es weiterhin noch genügend Anleitungen im web dazu wie man es manuell machen kann.

Hoffe es liegt daran dann hast du bald wieder ruhe! :D sowas kann echt nervend sein.

LG -, Justin

Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut damit aus, nur achte darauf das wenn du die hochtaktest die nicht zu warm wird, daran kann das auch liegen mit der Leistung. verbessert mich falls ich falsch liege :) LG

EdDcuBe
Beitragsersteller

Da könntest du Recht haben. Aber sie ist bei 100% auslastung oft nur 61°C warm :) Aber Danke

Habe hier einen Tipp dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-nur-auf-500mhz?foundIn=login

Der Text:

Bei mir war es in einem ähnlichen Fall die Setpoint.exe von Logitech. Hat doch tatsächlich meine GPU am OC gehindert, lief nur noch im Basistakt. Ist eine GTX 950 und eine GTX 980, lief dann stur mit 1190 MHz. Hatte alles probiert, auch MSI Afterburner de- installiert. Das half kurz. Aber nach irgendeiner Eingabe sank der GPU-Takt wieder. Dann kam ich nach langer Suche auf die Setpoint-Software als Auslöser. Je nachdem, auf welcher GPU die Software lief, trat der Fehler dort auf. Habe ich das Programm beendet, lief die GPU wieder normal. Ist schon irre.

Weil sie sich bei nicht Beanspruchung runtertaktet. Stell einfach mal ein FPS cap in deinen Treibern ein :)

EdDcuBe
Beitragsersteller

Sie wird aber extrem Beansprucht. Es ist ne AMD Grafikkarte, die auch noch PhysX berechnet...

dobaz  01.09.2016, 20:56
@EdDcuBe

Eine AMD Karte unterstützt kein PhysX :D du solltest diese Funktion lieber ausstellen in Borderlands. Und 41% hört sich nicht nach Beanspruchung an. Mach erstmal die PhysX Option aus falls es immernoch nicht geht mach einfach ein FPS cap bei deinen Treibern rein.

EdDcuBe
Beitragsersteller
@dobaz

In Borderlands2 ist PhysX für AMD möglich !

dobaz  05.09.2016, 14:02
@EdDcuBe

Nein, das wird dann von der CPU übernommen