Grafikkarte umtausch?

3 Antworten

Falls LHR für dich wichtig ist, ist ggf. zu klären ob überhaupt noch Garantie besteht.

Grafikkarten die für Mining genutzt wurden sind bei vielen Herstellen von der Hersteller Garantie ausgenommen bzw. haben eine kürzere Hersteller Garantie (z.B. MSI und Gigabyte). (Hersteller Garantien sind freiwillige Leistungen und können an Bedingungen geknüpft sein)

Unabhängig davon gilt natürlich eine zwei jährige Händler Gewährleistung, die sich aber nur auf die Fehlerfreiheit bei Übergabe / Lieferung erstreckt. Die Beweislast das die Karte schon bei Lieferung defekt war liegt ggf. bei dir sobald die Lieferung länger als sechs Monate her ist.

Im Rahmen der Gewährleistung muss nicht zwangsläufig ein Austausch stattfinden, auch die Reparatur oder Wandlung ist ggf. möglich (Bei Wandlung ist ggf. ein Abzug beim Wertes wegen der Nutzungsdauer zulässig.)

Aber generell hast du Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz (also ggf. NON LHR - wobei ich glaube das wird auch über Treiber realisiert).

AnakinZockt
Beitragsersteller

Nein die Karte ging ca nach einem halben Jahr benutzung kaputt. Und ich habe nicht geminet aber will kein lhr weil man die non lhr teurer verkaufen kann

Du wendest Dich an Deinen Händler, plauderst mit dem, wie er vorgeht und dann siehst Du was er dazu sagt

Grundsätzlich erfolgt der Austausch gegen den gleichen Artikel. Wenn es den in dieser Form nicht mehr gibt, ein vergleichbarer.

In der Regel lassen sich Verkäufer auch darauf ein, gegen Zuzahlung der Differenz in einen höherwertigen Artikel umzutauschen.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Naja die beiden unterschiede haben glaube ich die gleiche uvp