Grafikkarte übertakten (GTX 760)?
Mahlzeit liebe Leute.
Ich wollte mal fragen ob ich meine GTX 760 übertakten kann und überhaupt sollte? Bei Spielen wie Assassins Creed Unity oder Witcher 3 ist die Framrate nicht grade schön anzusehen.
Mein System:
Mainbord: H81 Series von ASUS Grafikk. NVIDIA GeForce GTX 760 RAM: 8 GB RAM ( 1 Slot) Prozessor: Intel Core i5 (4 Kerne) 3.20 GHz
Mit dem Program MSI Afterburner habe ich schon leicht den Core Clock und Memory Clock erhöht was allerdings absolut nichts gebracht hat weil das einfach auf den Werten stehen bleibt wie unten auf dem Bild zu sehen. Egal wie ich beides einstelle und auf "Übernehmen" drücke die MHz ändert sich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

4 Antworten
Der Takt ändert sich erst bei Last. Du siehst ja oben an "Tacho" die rote und die weiße Markierung. Die rote deutet den Übertakteten Wert an.
Übertaktung bei Grafikkarten bringt nicht viel Leistung. Du dürftest höchstens von einer Steigerung von 2-3 FPS erwarten.
Wenn du im Verhältnis siehst wie viel du an extra Takt hochschraubst, sind 2-3 einzig realistisch. Du kannst natürlich noch stärker übertakten. Aber dann wird es zu Überhitzung ggf. kommen und die Grafikkarte taktet wieder runter.
Diese 2-3 FPS sind nur frei geschätzt. Du musst selbst sehen wie viel du aus der Grafikkarte kitzeln kannst. Empfehlen tue ich es aber nicht zu stark zu übertakten.
Hallo,
viel Leistung bekommst du durch das Übertakten nicht! Die Grafikkarte ist allgemein zu schwach und hat zu wenig Grafikspeicher!
Übertakten kannst du schon, aber ist bei schlechter Kühlung relativ tödlich für dein System.
Eine GTX 1060 6GB oder RX 570 / RX 580 sollten her. Damit kannst du dein System ausgewogen auf ein neues Level bringen.
LG
Wenn du übertaktest solltest du ein programm zum benchmarken und ein tool zum überprüfen der geschwindigkeit haben.Ich verwende da furmark und coretemp.Dann gehst du mal in furmark und gehst auf gpu stresstest.Das lasst du dann im hintergrund laufen.Im vordergrund sollte afterburner und coretemp sein.Du gehst in 10er schritten mit dem coreclock rauf und drückst auf übernehmen.Das machst du solange,bis er zuwarm wird(über 80 grad) oder er sich herunterregelt.Das passiert wenn du zuweit nach oben gehst und ist für den schutz der grafikkarte da.falls das passiert einfach neustarten und beim memoryclock weitermachen.
Die gtx 760 hatte ich auch mal im kfa2 design.Wenn du eine gute referenzkarte mit guter kühlung hast kannst du da von 30 fps schon eine steigerung bis 50 erwarten.Allerdings ist das dann ein bisschen lauter als es viele mögen
Viel Leistung kriegst du nicht raus, höchstens paar %. Kauf dir lieber eine neue Karte.
Echt? O.o Entschuldige wenn ich so überrascht bin aber im Internet steht sehr oft, dass es dadurch einen echten Schub geben kann aber eben die Grafikkarte darunter leidet. Deswegen wollte ich nur minimal übertakten sodass ich schon einige FPS extra raus kitzel aber wirklich nur 2 - 3?