Grafikkarte Lebensdauer?

10 Antworten

Alle Grafikkarten, die ich seit 2010 gekauft habe, funktionieren bis heute im Prinzip einwandfrei und mussten nur aufgrund ihrer technologischen Obsoleszenz nach ungefähr 5 Jahren Betriebsdauer ausgetauscht werden. Sie waren für moderne Spiele einfach nicht leistungsstark genug und fristen nun ihr Dasein in ähnlich obsoleten "Sekundärrechnern", um dort semi-moderne Spiele darzustellen.

Namentlich sind das 2 Radeon HD 6970 und 2 GTX 960.

also wenn du ein ordentliches gehäuse hast, das gut belüftet ist und nicht zu vollgestopft, dann gibts wenig gründe für ne graka kaputt zu gehn. natürlich empfiehlt es sich auch das innere des pcs regelmässig von schmutz und staub zu befreien, damit sich nichts unnötig aufheizt, selbes gilt natürlich auch fr deine graka.

Also wenn du einen i9 9940X willst, dann brauchst du ein X299 Mainboard. Und was ist das " Asus ROG Strix zE90-E. Sollte da aber das Asus ROG Strix Z-390 gemeint sein, dann würde ich gerne sehen wie du da den i9 9940X da reinbauen willst. Vielleicht wäre es besser bevor du an die Haltbarkeit einer Grafikkarte denkst, erst mal überlegst was du überhaupt willst. Sollte es ein Gaming PC sein, dann wäre übrigens der i9 9940X als CPU, horrender Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Tastaturbrix
Beitragsersteller

Was würdest du den Empfehlen ?
Zwecks Teile Allgemein, es sind nur Komponente aufgezählt die ich in betracht ziehe, nichts woran ich mich festlegen werden möchte, Zitat:

 aus diesem Grund habe ich folgende Komponente im blick
mike1074  06.12.2019, 12:38
@Tastaturbrix

Ok, aber zurück zu deiner Frage. Ein Freund von mir hat schon etliche Jahre ein Asus Rampage mit 2011 Sockel und da drauf werkelt schon seit 7 Jahren eine Asus GTX 680. Also was ich gemerkt habe, sind Asus Produkte der Ruprik ROG zwar teurer aber auch Langlebiger. Wobei eines der stabilsten und besten Boards so um 2011 rum war das Asus Sabertooth. Das war ein geiles Mainboard für einen bezahlbaren Preis. Heute sin Mainboards dieser Klasse im 500€ + Bereich.

Im normalen Betrieb hält eine Grafikkarte ewig. 10-15 Jahre kann sie funktionieren. Muss aber gut gepflegt sein, Kühlkörper säubern usw. Neue Wärmeleitpaste empfiehlt sich bei der Laufzeit auch.

Meine AMD Radeon HD 6950 ist ca 11 Jahre alt und funktioniert immernoch. Meine GTX 980TI ist nach 3,5 Jahren defekt. Mal schauen, wie lange die 1660TI hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

LyD99  06.12.2019, 11:09

Da hast du aber ein downgrade gemacht xD

ZaoDaDong  06.12.2019, 11:10
@LyD99

Jo, ein minimales. Wollte nichtmehr so viel Geld in das System stecken. Ein neuer PC steht an, da kommt dann wieder High-End rein.