Grafikkarte läuft wegen dem Mainboard nur mit 8GT anstatt mit 16GT?

habe btw ein AsRock 450M Pro4

5 Antworten

Nein bei Karten mit 16 lanes ist das völlig egal. Bei acht lanes (RX 6600(xt) z.B.) macht es bemerkbar aber auch hier liegt der Unterschied <5% avg. fps, krass ist nur bei der Anbindung mit vier lanes (mir bekannt ist da nur die 6500xt).

Zumal es je nachdem welche CPU du hast ohnehin nichts bringen würde, denn bei B550 werden die PCIe4.0 lanes der CPU nur weitergereicht, verfügt deine CPU also nicht über entsprechende lanes bringt auch B550 nichts...

16GT/s steht für die Geschwindigkeit pro Lane bei PCIe 4.0 bei 3.0 hast du halt nur 8GT/s was bei der Performance aber keinen Unterschied macht.

Ohne Hardware zu tauschen kannst du das nicht ändern.

Hier nochmal der unterschied von PCI 3.0 vs 4.0 in bewegten Bildern...

Also daran sollte es definitiv nicht liegen mit deinen Drops.

https://youtu.be/dmGQP0RLjio

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein, das merkt man nicht, ist messbar aber nicht spürbar.

Dein Problem dürfe eindeutig an anderer Stelle liegen

Dein Mainboard hat halt nur PCIe 3.0, während die Grafikarte PCIe 4.0 kann.

Aber das wird jetzt eher nicht der Grund für starke Framedrops sein.