Grafikkarte läuft nicht, mögliches Problem entdeckt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handbuch von Nvidia steht, die Karte braucht 2x 6 PIN Power Connector für PCIe.

Einfache Faustregel: du brauchst soviele Stromstecker wie die Karte Strombuchsen hat - sonst läuft sie nicht ;)

Jejdhvdbss
Beitragsersteller

Gut, dass sie nicht kaputt ist. Hab gestern einige Stunden Verzweiflung hinter mir gehabt. Danke dir!

Kelrycorfg  24.07.2021, 13:26
@Jejdhvdbss

Kein Ding. Die braucht halt leider 2x 12V, sonst kann sie die Leistung nicht bringen die von ihr erwartet wird. Sobald du 2 Stecker anschließt wird sie also funktionieren.

Alter braucht die Strom:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-500-Serie

Je nach Ausführung bis zu 258W maximal.

und mit 1-2,5GB VRAM eignet die sich kaum noch für irgendwelche Spiele. Auch wenn Grafikkarten exorbitant teuer gehandelt werden hätte ich mir so eine im Leben nicht angeschafft.

Von der Leistung mag das schnellste Modell zwar noch mit einer GTX 750Ti mithalten können, aber die GTX 750ti kostet gebraucht meist auch nicht mehr wie 70-80,-€ verbraucht aber dafür nur max. 75W.

Und ja versuche erst einmal deine Karte mit ausreichend Strom zu versorgen ohne, das alle nötigen Stecker dran sind klappt die Inbetriebnahme i.d.R. nicht.

Eine GTX560ti hat aber 2 x 6pin, die sind zwingend notwendig.

Ich hoffe du hast nicht mehr als 25-30€ bezahlt, die ist alt wie die Kohle in der Grube und ein Treiber Support gibt es auch nicht mehr.

Jede GT1030 2GB oder RX550 2GB hat mehr Leistung und kostet normal um 70€ und braucht keinen Stromanschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Jejdhvdbss
Beitragsersteller

War für 25€ drine auf 20€ runtergehandelt. 1 6 Pin war dabei.

Jejdhvdbss
Beitragsersteller

Ich hab halt mittlerweile 2 jahre Spiele auf niedrigsten Einstellungen ohne Grafikkarte sondern nur mit R7 Graphics Apu gespielt und wollte halt für weniges Geld etwas mehr Leistung erhalten. Aber gut das sie nicht kaputt ist.

WillEsWissen64  24.07.2021, 16:12
@Jejdhvdbss

Hoffe dein Netzteil hat 2 x PCIe 6 pin !!!

Über einen Molex Adapter auf 2 x 6pin PCIe würde ich das nicht anschalten, dafür ist das nicht ausgelegt !!! Die Karte zieht über die 6 pin PCIe 150W !

Nicht das dein Netzteil abraucht !

Jejdhvdbss
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hast du Instagram? Dann würde ich dir zeigen wie es bei mir drine aussieht.

Jejdhvdbss
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Habs aber mit Netzteil Calculator ausgerechnet, sie würde nur 72% Belastung haben.

WillEsWissen64  24.07.2021, 18:46
@Jejdhvdbss

Nutzt ja nichts, du kannst nicht über ein ca. 50W Anschluss 150W abziehen. ...

Nenne dein Netzteil.

Nein, insta. Habe ich nicht.

WillEsWissen64  24.07.2021, 20:46
@Jejdhvdbss

Dann musst du dir KEINE SORGEN machen, das Netzteil hat 2 PCIe Stromanschlüsse. Läuft !

TOP.