Grafikkarte kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Amd Radeon Rx6600 60%
Nvidia Geforce rtx 2060 6gb 40%
Nvidia Geforce rtx 2060 12gb 0%
Andere bis 300€ 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Amd Radeon Rx6600

Pcie ist aufwärts und abwärts kompatibel. Dementsprechend ist die RX6600 die bessere Wahl da die Karte deutlich schneller ist.

SupremeYY
Beitragsersteller

Also verliert die Rx6600 dann auch keine Power wegen dem Pcie Slot?

ILM321  18.12.2022, 12:48
@SupremeYY

Doch schon minimal. Aber mehr als 5% sicherlich nicht.

Selbst die RTX4090 verliert Grade Mal 10% Leistung wenn man diese auf einem pcie 3.0 Board betreibt.

Außerdem selbst wenn die Karte am Ende nur gleich schnell ist als die 2060 durch pcie 3.0 wäre es trotzdem der schlauere Kauf weil wenn du Mal dein mainboard und Prozessor upgradest hättest du spätestens dann die bessere Karte.

flauski  18.12.2022, 12:49
@ILM321

Die 4090 ist aber auch nicht nur mit 8 Lanes angebunden :P

SupremeYY
Beitragsersteller
@ILM321

Okay vielen Dank für die Informationen!

ILM321  18.12.2022, 12:53
@flauski

Ja aber die 4090 hat ja auch mehr als doppelte Leistung weshalb sie die extra Bandbreite braucht. Die 6600 ist mit 8 Lanes absolut ausreichend angebunden

SupremeYY
Beitragsersteller
@ILM321

Gibt es einen Grund warum die Radeon Rx6600 günstiger ist als die Rtx 2060? Weil so wie ich es von dir verstehe ist die Radeon Rx6600 besser.

ILM321  18.12.2022, 13:10
@SupremeYY

Der Grund ist Nvidia. Nvidia sitzt tief in dem Hirn von gamern als das Go to bei grafikarten. Viele wissen nichtmal das es AMD gibt und viele die es wissen denken immer noch das AMD schlechte Treiber hat (was früher Mal so war). Deshalb ist Nvidia mehr oder weniger Konkurrenzlos und kann ihre Preise fast so gestalten wie sie wollen.

PCI-E ist sowohl auf als auch abwärts kompatibel.

Das bedeutet du kannst jede PCI-E 3.0 Karte in einen PCI-E 4.0 Steckplatz stecken als auch jede PCI-E 4.0 Karte in einen PCI-E 3.0 Steckplatz.

In erster Linie unterscheiden sich PCI-E 3.0 und 4.0 anhand Ihrer Geschwindigkeit. Wichtig ist das allerdings erst wenn eine Karte nur 4 Lanes nutzt (wie die Rx 6400 und Rx 6500XT) denn dann reciht die Geschwindigkeit von PCI-E 3.0 nicht aus um die Karte voll ausreizen zu können.

Bei allen anderen Karten ist das egal, da diese 8 oder mehr Lanes nutzen.

Wenn du etwas über 300,-€ hinausgehen kannst würde ich dir diese empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-SWFT210-Core-GAMING-retail_1452956.html

Nvidia Geforce rtx 2060 6gb

Wenn da grad ne 1030 drin läuft, bezweifle ich aber, dass die 2060 da nicht durch die CPU gebottleneckt wird. Vielleicht musst du auch ein neues Mainboard+Prozessor reinmachen.

Amd Radeon Rx6600

Ich schließe mich mal dem Zug an.

Ich würde auch die RX6600 nehmen, da sie trotz dem kleinen Malus durch die 8x-Anbindung in Sachen Preis/Leistung die attraktivste Karte in der Liste ist.

Wie ILM321 und andere schon schrieben, ist PCIe in jede Richtung kompatibel. Man hat halt den Nachteil, dass man nur die Datenrate von der niedrigeren Generation hat, aber es funktioniert erst einmal alles. Im Fall der RX6600 gibt es den kleinen Sonderfall, dass diese Karte nur über 8Lanes und nicht über 16Lanes wie bei Grafikkarten üblich angebunden wurde. Daher entsteht hier ein kleiner Flaschenhalt. Denn man kann nicht beim niedrigeren Standard die fehlende Datenrate mit doppelter Anzahl an PCIe-Lanes ausgleichen. Zum Glück ist dieser Malus bei der Karte in Sachen FPS, solange man die Finger von Raytracing lässt, wozu der Karte eh der Dampf fehlt, mit ca. 2% recht gering.

Von Experte flauski bestätigt

PCIe ist sowohl aufwärts- als auch abwärtskompatibel.