Grafikkarte in Ordnung?

2 Antworten

das dürfte auch für eine Grafikkarte normal sein.
Diese Technik nennt man "Nacheilender Kontakt".
Beim Einsetzten solcher Elemente mit so vielen Einzelkontakten kann man nicht verhindern, dass mindestens einer etwas früher einen Kontakt mit den Kontakten in der Fassung herstellt.
Oft werden z.B. für die Stromversorgung mehrere solcher Kontakte parallel geschaltet. Über den Pin oder Stift oder die Fläche, die zuerst Kontakt hat, wird auch der gesamte Strom fließen wollen. Für einen ist das aber zu viel, er verschmort. So hat es wenig Sinn mehrere Kontakte zu verwenden.
Das ließe sich zwar durch die Vorschrift : "Vor dem Einsetzten PC-Aus" verhindern.
Es gibt aber immer wieder Dummköpfe.

Mit so einem nacheilenden Kontakt kann man aber einen "Schalter" betätigen, der so eine Grafikkarte ausschaltet, solange der nicht verbunden ist. Wenn das dann so ist, sitzt die Baugruppe aber schon Fest in der Fassung und der Strom wird auf mehrere Kontakte verteilt.

Ob man das so bei deiner Karte gemacht hat, kann ich nicht sagen. Wir haben das bei der Entwicklung elektronischer Geräte an kritischen Stellen so gemacht.

Ja, das muss so. Zur Erklärung, es soll vermieden werden, dass die Karte mit Strom versorgt wird, denn sie nicht vollständig im Slot steckt. Daher ist vorne und hinten ein Pin kürzer, damit einfach festgestellt werden kann, wenn sie nicht sauber drin sitzt.