Grafikkarte in Optiplex 5040 von Dell?

Hier noch ein Paar hilfreiche Bilder.

2 Antworten

Hallo

Die GT710 ist schwächer als die intel HD 530 Grafikeinheit des i5 6500 Prozessors. Von daher macht der Einsatz der GT 710 keinen Sinn. Für die genannten Spielchen ist die intel HD 530 besser geeignet. Außerdem passen in das DELL PC SFF (Small Form Factor) Gehäuse nur Low Profile Grafikkarten, die auch nur ein Slot breit sein dürfen. Dann bleibt aber praktisch kein Platz mehr, für eine ausreichende Kühlung der Grafikkarte. Und mit dem 180W Netzteil hast du auch keinen bzw. kaum Spielraum, für eine Grafikkarte. Das reicht nicht mal für eine GTX 1050Ti. Ein stärkeres Netzteil gibt es für diesen PC nicht, dank der speziellen Stecker von DELL. Deswegen kannst du auch kein Standard ATX Netzteil verwenden und das Mainboard passt auch nicht in anderes ATX Gehäuse.

Dieser PC taugt nicht zum Aufrüsten, wie viele andere OEM fertig PC's auch.

mfG computertom

Eine Geforce GT 710 wäre da jetzt nicht wirklich ein Zugewinn gegenüber der in der Core i5 - 6500 bereits enthaltenen Intel HD 530 iGPU .

Was vermisst Du in der Funktionalität der integrierten Intel-Grafiklösung für Deine Anwendungszwecke ?

Thimx
Beitragsersteller

Ich habe zurzeit probleme mit meien FPS in spielen alles ausprobiert um dies zu lösen, dann habr ich gegoogelt und erfahren das es an mriner integrierten grafikkarte liegen könnte. Darum dachte ich mit ich hole mir eine günstige um somit dem fehler zu beheben.

Was würden sie mir empfehlen ?

computertom  19.02.2022, 15:53
@Thimx

Mit GT710 hast du in den Spielen noch weniger FPS, als mit der intel HD 530. Das löst also schon mal gar nichts.

verreisterNutzer  19.02.2022, 15:57
@Thimx

Dazu müßte man erst mal bei Dell recharchieren , in wie weit der PCIe x16 - Steckplatz dann ggf. elektrisch limitiert sein könnte , und zudem mal nachsehen , welches DELL - Netzteil in dem besagten PC derzeit verbaut ist .

Wenn es "gut" aussieht , könnte man an Deinem Systen durchaus mal in Richtung einer ( gebrauchten ) Geforce GTX 750 Ti , GTX 1050 bis 1050 Ti durchaus mal nachdenken .