Grafikkarte im Sommer wärmer als im Winter?
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich beim Spielen mit meiner RTX 4070 Ti. Leicht höhere Temps als ich vor einem halben Jahr im Winter hatte. Ich habe die Glasscheiben von meinem Gehäuse abgemacht und nichts an der Lüfterkurve verändert.
Es handelt sich hier um einen Temperaturenunterschied von 52°C und 60°C bei hoher Auslastung und im Desktop von ca. 35°C und 42°C. Ist das normal, oder wird die Wärmeleitpaste schon älter und muss gewechselt werden?
Meine CPU ist nur ca. 2-3°C wärmer geworden und die Kühlmitteltemperatur in meiner AIO ist nun auch durchschnittlich 33°C warm, also nich so ein großer Unterschied zum Winter.
In meinem Zimmer ist es relativ warm, also ich Lüfte nur selten, weil ich eine Pollenallergie habe (wohne neben einem Feld). Ich benutzte aber auch einen Ventilator um mein Zimmer etwas abzukühlen.
6 Antworten
Hallo,
die Wärmeleitpaste muss nicht gewechselt werden. Im Normalfall hält die einige Jahre durch.
Das sind relativ kleine Unterschiede. Dass die Temperaturen im Sommer höher sind ist völlig normal, genau wie die Temperaturen deiner Komponenten an sich.
LG
Ist das normal, oder wird die Wärmeleitpaste schon älter und muss gewechselt werden?
Ist doch simple Physik...
Wenn die umgebende Luft in der Temperatur steigt, beeinflusst das natürlich auch die Kühlung des PCs, die immerhin diese nun wärmere Luft zum Kühlen benutzt.
Dass die Hardware also höhere Temperaturen aufweist, wenn du nicht die Kühlleistung verbesserst oder Lüfterkurven abänderst, sollte damit klar sein.
Kühlkörper funktionieren umso effektiver je höher der Temperaturunterschied zwischen der Wärmequelle und dem kühlmedium (der Luft in deinem Zimmer) ist.
Sofern dein Zimmer also nicht per Klimaanlage ganzjährig auf der exakt gleichen Temperatur ist, ist es vollkommen normal dass CPU und GPU im Sommer etwas wärmer und die Lüfter etwas lauter werden.
Ich denke, die höheren Temperaturen kommen nicht direkt vom PC, sondern daher, dass es insgesamt wärmer ist. Der Ventilator kühlt die Luft ja nicht, sondern er wirbelt nur die warme Luft in der Gegend herum. Das, was sich daran kühl anfühlt ist, dass das Wasser (Schweiß etc.) von der bewegten Luft stärker berdunstet und das entzieht dem Wasser die Wärme. Aber das betrifft nur das Gefühl beim Anfassen.
Weil sich aber an der CPU oder GraKa nichts Feuchtes befindet, bleibt dieser kühlende Effekt aus. Es fühlt sich so an, als ob der Ventilator kühlen würde, dabei kommt der Kühleffekt nur von der Verdunstung, wenn man schwitzt.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Temperaturen im Winter wieder normal werden.
hirn anschalten und denken . tipp , wärmeleit paste hält ca 6 bis 12 jahre ev auch länger . der rest ergibt sich glaube von selbst . das ist wie in der matheprofung den taschenrechner für 1+1 nutzen aber die tempwerte sind nicht im ansatz gravierend
das mit der Wärmeleitpaste konnte ich nicht wissen, weil es mein erster eigener PC ist