Grafikkarte hersteller?

3 Antworten

Hallo.

Die eigentlichen Spezifikationen der Karte sind bei allen Anbietern gleich, da diese Vorgaben von Nvidia sind.

Die Karten unterscheiden sich grob nur in ihren jeweiligen Designs und ggf. noch die Materialien aus denen das Gehäuse rundum gebaut ist. Manche haben 2 Lüfter, andere 3.

Ansonsten wird bei manchen von Werk aus eine höhere Taktrate eingestellt, wobei sie dafür dann vorher bei den Chips nachgucken, ob sie das schaffen ohne entsprechend mit höhere Spannung versorgt werden zu müssen. Denn meines Wissens nach, ist die angegebene Wattzahl von Nvidia selbst vorgegeben und darf nicht mehr überschritten werden, wodurch richtiges Overclocking entfällt!

Daher sind die Unterschiede in der Leistung eher marginal und nur in Benchmarks wirklich messbar. In Spielen sind das in der Regel nicht mehr als 1-2 FPS, wenn überhaupt.

Einzig in der Lebensdauer der Karten könnten auf Grund der besseren Kühlung bei manchen Herstellern Unterschiede entstehen. Aber auch hier dürfte die Karte bei allen Herstellern im Rentenalter sein, bevor sich dies bemerkbar macht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Tach,

soweit ich weiss gibt es Modelle die etwas übertaktet werden und alle werden mit anderen Lüftern ausgestattet, was idr. zu einem besseren Luftfluss als bei den Founders-Editions führt.

Schnitzel200486
Beitragsersteller

Man ich liebe diese webseit eine antworn in wenigen sec 👍🏻🍻

Nun, der Grafikchip ist immer derselbe. Die einzelnen Modelle, die sogenannten Customdesigns, unterscheiden sich in ihrem Kühldesign. Die einen Modelle sind beispielsweise kühler, während die anderen leiser sind oder beides zusammen. Einige Modelle sind besonders gut zum Übertakten geeignet oder sind bereits vom Werk aus übertaktet (OC-Karten). All das spiegelt sich im Preis wieder.