Grafikkarte für Ryzen 3400g?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum soll dass "dumm" gewesen sein? Die CPU kostet nur minimal mehr als die Version ohne IGP, und dafür hast du ohne Grafikkarte einen funktionierenden Rechner und das für einen günstifen Preis.

So ein Rechner ist genau dazu gedacht um zu einem späteren Zeitpunkt dann aufzurusten.

Nichts desto trotz, es bleibt ein 4kerner, und daher macht es mit dieser CPU keinerlei Sinn sich eine 400 Euro Grafikkarte zuzulegen.

Ich würde sagen eine RX 6600 ist für diese CPU eine gute Kombination. Und du musst so sehen, für den am4 Sockel gibt es noch eine ganze Menge mehr was du da einbauen kannst. Machst du ein bios-update dann kannst du auch einen 5600x verwenden und damit eine durchaus stäfkere Karte betreiben. Beim 3400g macht aber viel mehr eigentlich keinen Sinn... Vielleicht noch eine RX 6650xt, da ist aber das obere Limit. Gebraucht vielleicht eine rtx 2060

Bevor du dir aber eine neue graka kaufst, schau bitte dass dein Netzteil das auch mitmacht.

verreisterNutzer  13.11.2022, 00:00

Hab genau die selbe CPU und hol mir die Rx6600 also sagst du die CPU reicht

Elster687
Beitragsersteller

ja wenn ich so drüber nachdenke dumm wars nicht hatte halt bet mehr budget. Werde mir mal die RX Grafikkarten genauer anschaun. Netzeteil sollte passen. Danke für die ausführliche Antwort

Sofern das Netzteil ausreicht RX 6700, die Powercolor Fighter gibts grade für 389€ im Mindstar

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Valentin1720653  20.09.2022, 10:40

Ich würde das nicht empfehlen... Da die CPU nur ein 4kerner ist bottleneckt sie alles über einer rx 6650xt

Eine 6600xt/6650xt passt ganz gut, aber leider hast du nur PCIe 3.0 und das ist nicht so gut, damit haat du FPS Verluste von 10% mindestens

Pass aber mit deinen restkomponenten auf: Netzteil etc das auch alles genug Leistung liefert und du alle Anschlüsse hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Eine RX 6650XT sollte gut passen, wenn du später noch deine CPU auf einen Ryzen mit 6 Kernen aufrüstest wäre das dann optimal, aber ersteinmal geht auch deine CPU.

Bitte achte darauf, das dein Netzteil genügend Leistung liefern sollte (ab ca. 450W Dauerleistung) und dein Gehäuse genügend Platz bietet (Länge der Grafikkarte beachten)