Grafikkarte Bandbreite halbieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/Specification

Slot
2x PCI-E x16 slot
1x PCI-E x1 slot
PCI_E1 Gen PCIe 4.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)
Storage
2x M.2
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G
  • From CPU - Anbindung mit PCIe 4.0 Lanes vom Prozessor
  • From Chipset - Anbindung mit PCIe 3.0/4.0 Lanes vom B650 Chip

Die Ryzen Serie 7000 Prozessoren stellen 24 PCIe 5.0 Lanes bereit, womit entsprechende Steckplätze angebunden werden können. Je nach Mainboard wird aber auch nur PCIe 4.0 Unterstützung genutzt, wie auf deinem B650 Mainboard. Das stellt aber wirklich kein Problem dar.

Diese 24 PCIe 4.0/5.0 Lanes vom Prozessor sind auf deinem B650 Mainboard wie folgt aufgeteilt bzw. zugeordnet:

  • erster PCIe x16 Slot - 16 PCIe 4.0 Lanes
  • erster M.2 Slot - 4 PCIe 4.0 Lanes
  • zweiter M.2 Slot - 4 PCIe 4.0 Lanes

Auf dem Mainboard gibt es kein PCIe Lane sharing und der Grafikkarte bleiben alle 16 PCIe 4.0 Lanes erhalten, wenn zwei M.2 PCIe SSD's eingesetzt werden. Deine Sorge war also unbegründet.

Der PCIe x1 Steckplatz ist dann noch mit einer einzigen PCIe 3.0 Lane am B650 Chip angebunden und der zweite PCIe x16 Slot ist mit vier PCIe 4.0 am B650 Chip angebunden. Der zweite PCIe x16 Slot läuft deshalb nur im PCIe 4.0 x4 Modus, was ihn zu einem PCIe 4.0 x16@x4 Steckplatz macht. Deshalb sollte die Grafikkarte auch für optimale Performance im ersten PCIe 4.0 x16 Slot eingesetzt werden.

Nur mit einem Ryzen Serie 8000 Prozessor gibt es Einschränkungen, da diese Prozessoren nur abgespeckte PCIe Lanes bieten. Die Ryzen 8000 Prozessoren sind auch deshalb schlechter, als noch die Ryzen 7000 Serie. Auch die Leistung ist bei den Ryzen 8000 CPU's niedriger, im Vergleich zu iheren Vorgängermodellen.

Die Ryzen 8000 Prozessoren bieten nur 16 PCIe 4.0 Lanes und die Ryzen 8000G Prozessoren sogar nur noch 10 PCIe 4.0 Lanes. Auf deinem Mainboard wäre die Zuordnung dann wie folgt:

Ryzen 8000:

  • erster PCIe x16 Slot - 8 PCIe 4.0 Lanes
  • erster M.2 Slot - 4 PCIe 4.0 Lanes
  • zweiter M.2 Slot - 4 PCIe 4.0 Lanes

Eine Grafikkarte würde in dem Fall nur noch im PCIe 4.0 x8 Modus laufen. Der Grafikkarte würde in dem Fall nur die halbe Bandbreite zur Datenübertragung zur Verfügung stehen. Wie sich das dann auswirkt hängt von der eingesetzten Grafikkarte ab. Für viele Grafikkarten ist aber auch das noch ausreichend, so das sich der Leistungsverlust in Grenzen hält.

Ryzen 8000G

  • erster PCIe x16 Slot - 4 PCIe 4.0 Lanes
  • erster M.2 Slot - 4 PCIe 4.0 Lanes
  • zweiter M.2 Slot - 2 PCIe 4.0 Lanes

Eine Grafikkarte würde in dem Fall nur noch im PCIe 4.0 x4 Modus laufen. Der Grafikkarte würde in dem Fall sogar nur ein viertel der Bandbreite zur Datenübertragung zur Verfügung stehen. Wie sich das dann auswirkt hängt auch hier von der eingesetzten Grafikkarte ab. Aber die Auswirkungen davon könnten, je nach eingesetzter Grafikkarte, bereits spürbar sein.

Dazu kommt noch, das auch der zweite M.2 Slot dann nur noch mit zwei PCIe 4.0 Lanes angebunden wird. Für eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD bedeutet das auf jeden Fall, das die Datenübertragungsrate deutlich auf unter 4000MB/s eingeschränkt wird und eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD auf deutlich unter 2000MB/s.

Letzteres steht zwar so nicht in den Mainboard Spezifikationen, was aber daran liegen könnte, das dein B650 Mainboard Modell etwas älter ist, als die Ryzen 8000 Prozessoren. Deshalb hat MSI das möglicherweise noch nicht in die Mainboard Spezifikationen berücksichtigt. Aber nach aller Logik kann die Zuordnung der PCIe Lanes von einem Ryzen 8000 Prozessor nur so sein, wie ich es beschrieben habe.

Du kannst dich also glücklich schätzen, das ein Ryzen 7000 Prozessor auf deinem B650 AM5 Mainboard steckt.

mfG computertom

S1lwo
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Nachricht 🙃. Bin froh, dass ich mich für den ryzen 7 7800x3d entschieden habe

nö passiert bei dem Board nicht. Die Grafikkarte ist einzeln angebunden, und der obere m.2 Slot jeweils direkt an der CPU.
Der andere M.2 ist am Chipset, somot wird nichts aufgeteilt.

Und bei Intel betrifft das auch nicht jedes Board. In der Regel aber wenn man einen M.2 Slot hat der pcie 5.0 fähig ist, da wird ab und zu lanes von der GPU geklaut.