GeForce rtx 4060ti 16gb?
Hey!
Ich habe mir vor kurzem die neue GeForce 4060ti 16gb Aero von Gigabyte zugelegt. Nun Stelle ich aber einen kaum erkennbaren Unterschied zu meiner vorherigen AMD RX 570 fest. Könnte es sein, dass meine Grafikarte entweder mit meiner CPU (ryzen 5 3600) oder mit meinem Mainboard (Ruf gaming b550 plus) nicht ganz "kooperiert"? Oder ist einfach die Grafikkarte trotz ihrem Preis (550€), keine eine gute Wahl gewesen...
4 Antworten
Könnte ein Bottleneck sein. Von einem Bottleneck spricht man, wenn bestimmte Teile des PCs bessere Teile in ihrer Leistung einschränken, weil sie nicht "mithalten" können. So gut kenne ich mich aber nicht mit deiner Hardware aus.
Ich habe recherchiert: Bereits bei der RTX 3060 wird ausgegeben, dass deine CPU einen Bottleneck verursacht.
Das dürfte dann bei einer RTX 4060 Ti erst recht der Fall sein.
Schau hier: https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0U917E/1/general-tasks/
Es kann also helfen, wenn du deine CPU upgradest.
Wenn ich bei einer zu schlechten CPU also zu wenig Leistung bekomme, bringt mir die beste CPU auch nichts, wenn meine GPU dann nicht mehr mithalten kann. Dann müsste ich recherchieren, welche CPU am besten passt! Danke für deine ausführliche Hilfe!
Gern geschehen. Richtig, das ist das Problem an einem Bottleneck. Wobei die CPU dein Prozessor und die GPU deine Grafikkarte ist. In diesem Fall liegt das Problem beim Prozessor und somit der CPU.
Bottleneck calculator sollte man nicht nutzen.
Der ist wirklich ungenau und sag wenig aus. 13600K und 7900 XT sind angeblich ein bottleneck stimmt natürlich aber nicht.
Die 3600 reicht aus und sollte auf keinen fall wie eine 570 performen.
Wie gesagt, wäre nur eine Vermutung meinerseits gewesen und ich denke, dass es hier zum Bottleneck kommen könnte. Wenn du andere Ideen hast, dann her damit.
Ich persönlich würde eine RTX 4060 Ti nicht mit einer CPU wie dieser kombinieren, aber ich verbaue auch keine Hardware wie diese in meinen PC. Deshalb der Vorbehalt, dass ich kein Experte bin.
Du liegst nicht ganz falsch, ein Bottleneck existiert immer noch besonders bei 1080p aber der ist nicht stark. Kann man später locker durch ein 5800X3D sobald geld da ist fixen hat aber keine dringlichkeit.
Ansonnsten hätte ich nur Ideen die schon genannt wurden (a.k.a DDU). Natürlich könnte vielleicht auch die Karte defekt sein und überhitzen, wodurch sie leistung verliert aber da würde sie trotzdem keine RX 570 level erreichen...
Wollte nur bescheid geben damit der OP nicht zu stark auf die seite in der zukunft achtet (sonnst kauft er vielleicht ein Ryzen 9 wenn der ryzen 5 und 7 total ausreichen)
Oder ist einfach die Grafikkarte trotz ihrem Preis (550€), keine eine gute Wahl gewesen...
So siehts aus. Für das Geld hättest du nämlich auch die 40-45% schnellere RX 7800XT haben können
Was das "kein Unterschied feststellen können" angeht, alte Treiber sauber deinstalliert? Und in welchen Spielen/Anwendungen ist das der Fall?
Hey!
Alte Treiber sind deinstalliert. Anwendungen sind hauptsächlich Fortnite.
Kann am Prozessor liegen, sollte aber nur bei neueren Spielen so sein. Sonst vielleicht am Treiber. Den vielleicht mal mit DDU deinstallieren und nochmal neu drauf machen (auch den AMD).
Treiber habe ich dank GeForce now immer den aktuellsten. Bei meiner CPU wusste ich bisher überhaupt nicht, das es Treiber gibt.
Nein, die CPU hat keinen installierbaren Treiber. Meinte den Grafiktreiber.
Den habe ich wie gesagt immer geupdatet... Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Hi hallo,
da ist der AMD Ryzen 5 3600 zu schlapp für die RTX 4060 Ti. Das Problem hatte Ich auch.
Gruß Vanni :)
Ich kenne mich leider auch nicht sehr gut mit Hardware und PCs aus, aber trotzdem danke für deine Hilfe, werde mir das Mal genauer Ansehen!