Grafikkarte auf einmal laut?

1 Antwort

Die Beschwerden klingen wie Spulenfiepen.
Spulen sind Bauteile auf der Grafikkarte die so ein bisl Vibrieren.
Dabei ist es abhängig wie der Strom in der Grafikkarte läuft, mit anderer Last kann das Geräusch deswegen auch anders Wahrgenommen werden.

Da gibt es sehr viele Faktoren
Wie gut ist dein Gehör, hat die Grafikkarte durch Games oder Grafikkarten Treiber updates ein anderes Verhalten bei Last.
Oder das Netzteil gibt eine leicht abweichende Leistung.

Es ist aber in erster Linie nicht schädlich, und manchmal hilft ein FPS Limit in Spielen.

Nevio183
Beitragsersteller

Am Netzteil kann es nicht liegen. Ich habe ein 1000W Netzteil.

Die Treiber halte ich immer auf dem neusten Stand.

Naja , die GPU hört sich schon ohne irgendwas zu spielen so an.

Und warum sollte das jetzt aufeinmal auftreten?

Rekthoven  01.10.2024, 00:25
@Nevio183

Also wieviel Watt das Netzteil maximal ausgeben kann sagt ja nichts aus, wie Stabil die Spannung ist. Aber kann hier ja nur von der Theorie sprechen da man es ja nur probieren kann wenn man andere Hardware zum testen da hat.

Das Geräusch auch ohne Last auftritt ist untypisch. In seltenen Fällen kann auch eine M.2 SSD Spulenfiepen aufweisen oder sogar das Mainboard.

Es kann ja nur das Geräusche machen was sich bewegt. Also Festplatten motoren, Lüfter, Wasserpumpe. Oder was schwingt durch Elektromagnetische Felder wie halt die Spulen.

Aber am Ende was will man machen...