Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne genaue Eigenkenntnis zur PC-Technologie und selbst den derzeitigen Komponenten innerhalb des Rechners Deines Mannes würde ich lieber etwas anderes schenken.

Hat er einen älteren Komplett-PC aus einem Versandhaus, an dem er selbst noch nie irgend welche Komponenten tauschte, oder bastelt er seit längerem bereits an der Kiste herum?

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 20:00

Habe zwei Bilder hochgeladen.

Gnurfy  03.07.2024, 20:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Darauf erkennt man leider keine konkreten Details zur verbauten Hardware.

Wir können Dir damit halt noch keinen konkreten Rat geben blind ins blaue hinein.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 20:49
@Gnurfy

Ich versuche mehr herauszufinden. Was genau müsst ihr wissen ?

Gnurfy  03.07.2024, 21:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Steht in meiner ursprünglichen Konversation mit Dir ohne den "Störer" hier in meiner Antwort. :-)

Wir finden es gemeinsam heraus.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:30
@Gnurfy

Entschuldige bitte.. das ist echt viel input hier 😅 wenn wir hier fertig sind kann ich mit neuem Wissen vor ihm glänzen 😁

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:49
@Gnurfy

Ja klar. Ich hab das Passwort. Allerdings bin ich selten zuhause wenn er nicht da ist oder hab keine Zeit.. ich werd mich morgen abend mal an die "neuen Fotos" setzen und dann gucke ich mal was ich alles finde.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 22:01
@Gnurfy

Ich gebe mein bestes :)

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 09:47
@Gnurfy

Soo ich hab mein Mann jetzt unter einem Vorwand ausgefragt. Er sagt die 4080 passt bei ihm. Sie würde etwas ausgebremst werden aber nicht sehr doll. Er schien sehr hoffnungsvoll bis ich dann anfing über Laptops zu reden :D ich konnte seine Enttäuschung lesen .. hehe

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 19:50

Ich glaub den jetzt hat er von Familie bekommen weil irgendwas mit dem alten PC war. Bringt es was wenn ich herausfinden kann was er aktuell für eine Grafikkarte hat?

Gnurfy  03.07.2024, 20:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Bringe einfach erst mal Hersteller und Modell seines momentanen PC anhand der Produktverpackung oder irgendwelcher Aufkleber (Typenschilder) am PC-Gehäuse heimlich in Erfahrung, wenn Du auf dem System selbst nicht diese Daten auslesen könntest.

Es ist halt für Deine Frage für sinnvollen Rat echt erst mal wichtig zu wissen, welche Hardware möglichst genau im Rechner aktuell verbaut ist.

LG, Gnurfy.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 20:57
@Gnurfy

Ich hab was gefunden :D ROG Strix Z390-F Gaming Asus

Gnurfy  03.07.2024, 21:19
@Inkognito-Beitragsersteller

DAS deutet zumindest schon mal auf eine ältere Intel-CPU nicht stärker als eine Intel Core i9-9900K hin, aber auch nicht älter als eine 8000-Series CPU.

Ist heute damit längst nichts berauschendes mehr. Bitte ermittle unbedingt weiter nach jedem Detailhäppchen zum genauen CPU-Modell, der genauen Menge an verbautem Arbeitsspeicher (RAM), und auch der genauen Bezeichnung der verbauten Grafikkarte.

Vorab schon mal gesagt, hat "Hunt-Showdown" CPU-seitig jetzt nichts an Bedürfnis, was an dem ASUS ROG Strix Z390-Mainboard NICHT erfüllbar wäre. :-)

Finde nun bitte heraus, ob in den PC Deines Mannes bereits 8 oder schon 16 GB RAM stecken. Zudem Bitte auch die genaue Modellbezeichnung der dort momentan verbauten Grafikkarte und CPU.

Denn in diesem bescheidenen Bedürfnis für dieses Spiel bräuchtest Du insgesamt selbst für ein großes Update-Paket aus gebrauchten Teilen nicht mal ansatzweise 1000 Euro für ein schönes Geschenk an Deinen Mann. ;-)

"Gebraucht" deswegen, weil es für sein altes System NEU keine CPUs mehr zu erwerben gäbe. Aber DAS passt schon noch locker für das Spiel mit der Z390-Plattform an sich. :-)

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:24
@Gnurfy

Kann ich das im PC direkt nachsehen? Wenn ich meine Bilder bearbeite habe ich die Möglichkeit ungestört zu gucken aber ich weiß nicht wo ich das dann finde?

Ratsucher92  03.07.2024, 19:48

Es geht darum, dass Frauchen die beste Grafikkarte für 1000€ holen will. Das ist die 4080. Zweifellos. Und Männlein kann dann nach und nach seinen restlichen PC aufrüsten falls nötig. Und sich einen neuen Monitor zulegen.

Wird wohl weniger kosten als die Karte. Oder maximal genauso viel. Und bestimmt ist das kein arbeitsloser Assi, der sich durchfüttern lässt. Da sehe ich kein Problem. Die Karte ist die Basis. Und reicht dem Kerl die CPU Leistung nicht rüstet er hält auf. Die Karte reicht noch für sehr viele Jahre; immerhin ist sie die zweitschnellste nach der übermächtigen 4090.

Gnurfy  03.07.2024, 19:56
@Ratsucher92

Du bist nicht die fragestellende Person @Inkognito, womit ich mit DIR hier keine Nebendiskussion eröffnen werde und will zu Frage!!

Gnurfy  03.07.2024, 20:02
@Ratsucher92

Empfehle nicht an der Frage vorbei Mist, wenn Du keine Ahnung von den Grundlagen hast.

Ratsucher92  03.07.2024, 20:03
@Gnurfy

Soll sie ihm die 4080 holen. Und er holt sich einen 7800X3D mit 32GB RAM. Und ist glücklich.

Raptor2799  03.07.2024, 21:18
@Ratsucher92

Das wären viel zu viele Unkosten für ihn. Wie soll das laufen

Sie: Ich hab ein Geschenk Schatz, eine 4080super!

Er: toll

Sie : und Kauf jetzt andere Teile für 600€ oder mehr

Ratsucher92  03.07.2024, 21:22
@Raptor2799

Und? Was sind schon 600€? Und dann hat er einen Sau geilen PC! Was glaubst du warum Leute sich sowas zusammenbauen?

RTX 4080 würde ich empfehlen bei dem Budget, stabile, moderne und zuverlässige Erweiterung. Da kann man(n) sich nur freuen, wenn einem sowas zuflattert :-) Natürlich muss der PC auch einigermassen leistungsfähig sein, sonst wär das für die Katz :-/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Hallo,

Hab deine Frage gelesen und auch einige Antworten ..

Um es auf den Nenner zu bringen "Frau Inkognito" ,
Willst du mich Heiraten ? 🙃 😁 😁

Bist echt sweet deinem Mann so ein Geschenk zu machen. Kommen wir zu deiner Frage.
Und vielleicht hilft dir eher ein Beispiel von mir , als eine direkte Antwort .

Vergiss einfach die Begriffe die hier genannt worden sind. Experten können dir das empfehlen was sie wahrscheinlich selbst gerne hätten
Oder Ihr Persönlicher Favorit ist

Nvidia RTX 4800 oder AMD 7900XTX oder doch lieber die ASUS RTX 4800 OV Oder soch lieber die von Gigabyte ?!?

Es ist bei Grafikkarten wahrscheinlich ähnlich wie bei Schuhen. Und ich hasse es Schuhe für mich zu kaufen.

Meine Geschichte, vielleicht hilft sie dir ...

Pers. mag ich es meinen PC Individuell selbst zu gestalten. Aufzubauen und zu starten. Da auch ich jemanden an meiner Seite habe, Günstig, aber nicht billig.

Wo ich mir mein GrafikkartenUpgrade gekauft habe, waren mir einige Dinge wichtiger als Funktionen oder Frames.

  • Ein Beistimmer Hersteller - weil mich das Design angesprochen hat als das anderer Hersteller von Grafikkarten.
  • Die Karte sollte eine Bestimmte Länge aber auch nicht Überschreiten, da sie sonst nicht mehr ins Gehäuse passt.
  • Die Karte sollte auch ein bestimmtes Höhen Profil nicht überschreiten, sonst würde sie mit anderen Komponenten im Gehäuse kollidieren.
  • Dann wollte ich unbedingt das sie RayTracing und andere Licht / Schatten Berechnungen kann was andere Modelle nicht können.
  • Auch bearbeite ich Videos - CUDA sollte sie können ,was z.b. AMD gar nicht beherrscht.

Du siehst. Dinge über Dinge , die eine Willkürliche Kaufentscheidung einfach nicht zulassen.

Dann gibt es noch die Grundbasics - Reicht das Verbaute Netzteil um die Neue Karte mit ausreichend Strom zu befeuern ... und und und.
Es ist wie mit der Kaufentscheidung eines ElektroAutos - Kauf ich mir eines und kann es bei mir dann doch nicht laden? Weil eine Wall-Box mein Vermieter nicht zu lässt... und und und...

Wenn du ihm so ein schönes Geschenk machen möchtest - was du durchaus tun solltest, da er sich zu 100% darüber freuen würde.

Mach doch einfach Nägel mit Köpfen und überlasse ihm die Entscheidung.
Du kannst

Einen 1000€ Gutschein von einem PC Händler deiner Wahl überreichen.

Da kann er sich dann das kaufen, was er selbst meint was am sinnvolsten für seinen PC wäre.

Oder aber,
Vielleicht schätzt du ihn auch falsch ein, und er würde viel lieber mit dir für 1000 € in den Urlaub fliegen. Und sein PC Ding - ist da, aber ja - - halt nur eine Kiste.

Wie auch immer:

Mögliche Gutscheine:

Snogard Köln - Bezahlung über Amazon möglich - Gutscheine dafür gibt es ja überrall.

Alternate.de Leider keine Gutscheine oder ähnliches, aber eine eigen gemachte Karte mit einem selbst gemalten 1000€ Gutschein für PC Komponenten für Alternate - z.b. das Golden Ticket.

Ähnlich wie bei ... ComputerUniverse oder anderen Läden.

Die Idee mit dem Golden Ticket würde ich dir ans Herz legen... siehe Link oben.

Alternativ - in Kombi mit dem Golden Ticket - 1000€ für XYZ Dinge. Wie du es halt magst... oder ganz auf Beitrag verzichten und 1 Wunsch Frei Ticket draus machen.

♥ Ich wünsch dir und deinem Mann alles gute..

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 08:14

Hallo

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte hier gestern schon kommentieren aber aus welchen Gründen auch immer wurde mir dein Kommentar nicht mehr angezeigt..

Jetzt kann ich aber antworten:)

Die Idee mit dem Gutschein finde ich super. Ich hab ihn allerdings gestern ausgefragt unter einem Vorwand und ziemlich klar raushören können welche er gerne hätte.

Ich weiß dass er die neue Grafikkarte gerne hätte und dass er schon ein paar Jahre davon schwärmt.. Er setzt seine Prioritäten aber woanders (was an sich auch super und richtig ist). Genau aus diesem Grund möchte ich aber nicht dass er die Entscheidung hat zwischen Grafikkarte oder etwas anderes denn er wird sich für etwas anderes entscheiden. Er soll jetzt aber genau diesen Wunsch erfüllt bekommen. Er macht genug für uns und das ist jetzt mal etwas für ihn ganz alleine :)

Vielen lieben Dank:)

joeysfalsa  05.07.2024, 09:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das mit dem Antworten, kannst dich bei der KI hier bedanken...Die dachten ich wollte dich Anbagern 😂

-

Ja also wenn du genau weißt wo die Reise hin soll, dann gönne es ihm.
Mögliche Shops die ich Pers. gut finde (Wahrscheinlich auch andere ) wo du auf jedenfall etwas findest
-- Alternate.de

-Mindfactory

-Computer Universe

-und der gute Snogard Shop aus Köln

Was auch praktisch ist, vielleicht eine Preisvergleich Seite - und dort das Eintippen was du dir aussuchst ,

Am besten zum Paketshop Liefern lassen oder DHL Packstation , dann bekommt er auch bis zum Schluss nichts mit.

Alternativ ein PC Shop in deiner Nähe

Sein Gesichtsausdruck wenn er das tolle Geschenk auspackt ist unbezahlbar - unbedingt ein Foto machen

Grüße... 𝒥ℴℯ𝓎𝓈𝒻𝒶𝓁𝓈𝒶 ツ

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 10:22
@joeysfalsa

Vielen Dank ich werd mir die Seiten mal alle ansehen und mal gucken was ich so an Preise "geboten" bekomme. :) Ich mache ein Video :D

Auf jeden Fall die 7900xtx.

Sie hat mehr Rohrleistung und vram als die4080(wichtig)

Auch kann man bei den Treibern besser durchblicken .

Kannst du irgendwie herausbekommen, was die anderen Teile sind? Irgendwelche Rechnungen von den teilen oder so? Vielleicht kannst du mal bei seinen Freunden fragen oder weisst du, wie viel er ausgegeben hat ? Auch ein Foto vom PC wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ratsucher92  03.07.2024, 19:52

Niemals Radeon für 1000€! Den VRAM kann man sich dann auch sonstwo reinstecken. 4080 -> Raytracing, DLSS, Framegeneration, bessere, stabilere und funktionierende Treiber und viel geringerer Stromverbrauch. Und das Speichermanagement ist auch viel besser als bei Radeon.

Hole ihm eine 4080 wenn du willst dass er wunschlos glücklich ist!

Raptor2799  03.07.2024, 19:57
@Ratsucher92

Nein, mit fmf sind die frameraten in den meisten spielen besser. Auch werden die Nvidia karten links liegen gelassen, wenn die 50-er rauskommen und die AMD karten bekommen 4 Jahre lang die neuesten Features und kann sie so länger benutzen. Auch die Treiber haben sich vor 6 Jahren verbessert und sind nun stabiler als Nvidia Treiber.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 20:00
@Raptor2799

Ich hab zwei Bilder hochgeladen. Hoffe dass die was Aussagen..

Ratsucher92  03.07.2024, 20:02
@Raptor2799
Auch die Treiber haben sich vor 6 Jahren verbessert

Auf diesen Mist bin ich auch hereingefallen und mir eine RX 6700 XT für 340€ geholt. Man hat das Teil Faxen gemacht. Sofort zurückgegeben. Hatte dann das Glück eine ähnlich schnelle RTX 4060 Ti 16GB für 380€ zu holen. Ist viel besser. Und in "Control" läuft in 1440p alles Knorke mit Raytracing und DLSS. Die Treiber laufen super und ohne Ärger genauso wie meine alte GTX 960 und die 9800 GT sowie die 6600 zuvor.

Raptor2799  03.07.2024, 20:03
@Ratsucher92

Hab seit Jahren kein problem mit der 6750xt und mein Freund plagt sich mit Software und Treibern der 4060.

Ratsucher92  03.07.2024, 20:05
@Raptor2799

So unterscheiden sich die Usecases. Aber trotzdem bin ich der Meinung dass GeForce problemloser läuft. Alle in meinem Umfeld mit Radeon (Ati/AMD) hatten immer diverse Probleme und ich halt nicht. Und wenn ich mehr zahle dann für meine Ruhe.

Raptor2799  03.07.2024, 20:08
@Ratsucher92

Und in hunt gibt es kein dlss und Ray tracing. Für AMD sind wegen fmf fast doppelt so viel FPS drin, weil es über direct x funktioniert.

Ratsucher92  03.07.2024, 20:11
@Raptor2799

Ich sage ja nicht dass Radeon keine Daseinsberechtigung hat. Aber ich nutze halt die Nvidia Features und auch im Kreativbereich kackt AMD gegenüber GeForce voll ab (Videobearbeitung, KI-Bildgenerierung).

Eigentlich hasse ich das Unternehmen Nvdia für sein Geschäftsgebaren. Zu teuer für das gebotene. Aber ich sehe da keine Alternative. Die Hardware läuft halt sehr gut.

Raptor2799  03.07.2024, 20:13
@Ratsucher92

Ja, in ki und streaming hat Nvidia die Nase vorn und Nvidia hat auch eine Daseinsberechtigung aber ich glaube ein Hobbygamer hätte lieber mehr Leistung als ki Bilder.

Ratsucher92  03.07.2024, 20:14
@Raptor2799

An meinem PC mach ich alles mögliche. Sonst könnte ich mir einfach eine Konsole kaufen. Bin erstaunt wie gut alles auf der PS5 meines Vaters läuft. ^^

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:02
@Ratsucher92

Also mein Mann ist eher zocken und so den Kram den man da halt macht. Er ist auch Beruflich in der IT Branche. Ich bearbeite Fotos mit dem PC und bin mit der aktuellen Leistung da ganz zufrieden. Sowas macht er damit nicht.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:06
@Ratsucher92

Ich meine auch er hatte mir die mal geschickt aber jetzz wo ich sehe wie viele es gibt bin ich unsicher ..

Ratsucher92  03.07.2024, 21:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Ding ist dass es zwei Hersteller von Grafikkarten gibt. AMD und Nvidia. Im Bereich von 1000€ gibt es von AMD die 9700 XTX und von Nvidia die 4080. Ich empfehle eindeutig die 4080 von Nvidia. Das Produkt läuft besser im PC und hat eine bessere Leistung. Die RTX 4080 empfehle ich dir. Das ist meine Erfahrung und die von anderen.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:22
@Raptor2799

Er hat noch einen PC den er genutzt hatte aber ich weiß nicht mehr warum er den anderen jetzz hat. Irgendwas ging da nicht mehr glaub ich.. ich glaub ich muss ihn fragen ..

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 19:51

Ich gucke was ich machen kann.

Raptor2799  03.07.2024, 20:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Steht auf dem 2. Bild Lga 1151? Das würde bedeuten, dass selbst der beste Prozessor der auf das Board passt, die Grafikkarte ausbremsen würde.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 20:49
@Raptor2799

Wo genau meinst du ?

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 20:59
@Raptor2799

Ja ich sehe es. Ich prüfe -> ja steht LGA 1151

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:03
@Raptor2799

Was muss denn gemacht werden ?

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 21:19
@Raptor2799

Das muss ich googlen.. :)

Dein Mann kann sich echt glücklich schätzen.

ASUS Radeon RX 7900 XTX ab € 999,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bedenke aber, dass man nicht einfach nur die Grafikkarte upgradet, sondern auch andere Sachen.

Das ist in etwa so, als würdest du in einen Ford aus 1980 einen Ferrari-Motor einbauen und die Bremsanlage so lassen, wie sie ist. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 19:41

Ja ich glaub der kann die guten Grafikkarten. Er selbst wollte sich schon öfter eine neue kaufen aber hat es gelassen weil es halt "nicht so wichtig" ist.

Ratsucher92  03.07.2024, 19:38

In dem Bereich würde ich keine Radeon holen! Hole dir bitte, bitte die 4080. Sie hat eine bessere Raytracing Leistung als die 7900 XTX, verbraucht weniger Strom und hat bessere Treiber!