Grafikartensockel?

3 Antworten

Hallo,

in das Mainboard passt jede Grafikkarte mit PCIe Anschluss - und ist das quasi jede Grafikkarte.
Wichtiger sind hier die Dimensionen des Gehäuses, sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sowas wie n Grafikkarten Sockel existiert nicht.
Die Grafikkarte sitzt auf dem PCI Express Slot und der is einheitlich. Dein Mainboard hat zwar einige Jahre auf dem Buckel aber auch da besteht der Anschluss. Das einzige worauf du achten solltest is die Stromversorgung ( 6+2Pin Stecker & Watt) von deinem Netzteil und die Länge deiner Grafikkarte ( Platz im Gehäuse).

Woher ich das weiß:Hobby

mapexmarspro  04.01.2022, 21:02

Wenn du hier schon rumklugscheißen willst dann mach es richtig. Der Begriff Sockel ist ein Oberbegriff der technisch betrachtet auf jeden ontop Verbinder oder Interposer der auf einem PCB (printed circuit board) aufgepflanzt ist und eine direktkontaktverbindung zu einer elektrisch leitenden Hardwareschnittstelle mittels oberflächenkontaktbrücke herstellt zutrifft. Technisch oberbegrifflich werden diese unterschiedlichen Verbinder alle Sockel bzw Socket oder auch Slot Socket genannt... Die proprietäre technische Bezeichnung ist hier wieder was anderes, aber auch ein Slot Sockel ist ein Sockel. Ein Square Sockel ist ein Square Sockel... Usw. Trotzdem ist ein CPU Sockel ebenfalls ein GridArray und wird auch so bezeichnet. Oder was glaubst du warum als Beispiel der am4 Sockel auch am4pga oder die Intel Sockel i1366lga mit lga und so weiter bezeichnet werden?! PGA = PinGridArray und LGA = LandGridArray und bezieht sich auf die Art und das Geschlecht der Verbindungsstelle. Und ein PCI Express Slot Socket ist ein Female Dual Inline Connector Grid Array. Genau so wie ein RAM Modul kein Stick ist sondern nach der Bezeichnung seiner Funktion und Verbindungsbrücke die Bezeichnung DRAM DIMM sprich Dircet RandomAccessMemory - Dual Inline Memory Module trägt. Und auch die DIMM Banks sind weibliche Sockel oder ein besser gesagt Female GridArray's... Auch Slot Sockel sind Sockel.

HighligeBierbel  04.01.2022, 21:12
@mapexmarspro

Niemand hat gesagt, dass ich klugscheisse oder sonst was. Ich hab einfach nur weitergegeben was ich wusste, dass daran was falsch ist passiert. Aber hat prinzipiell seine Frage nicht weniger beantwortet. Er brauch sich keine Gedanken über slots und sonst was machen, da die aktuellen Grafikkarten kompatibel sind.
Hoffe es hat die den Druck genommen, hier n Roman zu schrieben, weil deine Alte dir mal wieder einen reingedrückt hat.

mapexmarspro  04.01.2022, 21:27
@HighligeBierbel

Vllt solltest du groß für Fruchtzwerg dir Mal n bisschen wissen ablesen und nicht geistige hobbiethek hier zum Pool des Wissens erklären. Du hast deine ahnungslose Hobbiemeinung hier raushängen lassen und die Auffassung vertreten und verbreitet das dein mehr als mangelhaftes Semifachwissen dem korrekten stand der Wahrheit entspricht. Tat er nicht... Und statt hier iwekche Sprüche über die sexuelle Befriedigung meiner Person mittels meiner Zitat "Alten" zu mutmaßen solltest du Mal dein verkummertes Ego einpacken und dich mit tatsächlichem Fachwissen impfen. Oder glaubst du Technikzwerg echt das dein Schrott aus'm Bullshitgenerator wahrer wird wenn du hier rumkackst und wenn du dann beim Klugscheißen auffliegst dumme Sprüche raus rotzt wie n 12 jähriger. Bist du vllt 12? Oder bist du so einer der meint "ich habe schon 4 PCs gebaut und kann die Dinger ohne mich selber zu verletzen zusammen bauen, ich bin voll der Profi"?! XD ganz schön kacke wenn man sich nur einbildet das man auch auskenne hä?!

HighligeBierbel  04.01.2022, 21:40
@mapexmarspro

Ja wie gesagt HOBBY, steht auch da und niemand hat je was anderes behauptet. Ohne was gesagt zu haben, muss ja wirklich was an deiner mangelhaften Befriedigung dran sein, so schnell wie du drauf kommst. Ich hoffe mal einfach das du n nur n Technikfreak bist und nicht in der IT arbeitest…. Wer sowas Verbittertes und Unfreundliches wie dich zum Kollegen oder gar Ausbilder hat, hat den Job schon freiwillig an den Nagel gehangen.

mapexmarspro  04.01.2022, 21:46
@HighligeBierbel

Wenn einem wirklich nix anderes einfällt also n bullshit wie Befriedigung. :P Scheiße wenn man vorgeführt wird und keine Argumente hat nä xD

HighligeBierbel  04.01.2022, 21:48
@mapexmarspro

Ist halt zu null Prozent son Bullshit wie mich in der ersten Nachricht schon als Klugscheisser ab zu tun. Nh einfache freundliche Korrektur hätte es auch getan ^^

mapexmarspro  04.01.2022, 21:50
@HighligeBierbel

Es ist viel schlimmer weil du keine Ahnung hast und dich hier mit unhaltbaren Aussagen und diesem "deine alte befriedigt dich nicht" bullshit zum Horst machst und alle können es lesen. XD herrlich

mapexmarspro  04.01.2022, 21:53
@HighligeBierbel

Voll ins Ego... XD einfach geil. Aber triggert dich natürlich 0 nä? Gehst nur immer wieder drauf ein weil Baum nä? Haha Made my day.

mapexmarspro  04.01.2022, 21:12

PS: das einzige was hier nicht drunter fällt ist der BGA = BallGridArray... Bei diesem wird einen Direktverbindung mit der Platine mittels Lötzinnkügelchen auf der Unterseite des Chips durch thermische Einwirkung hergestellt.

Dein Board hat PCI Express 3.0 und ist somit mit allen aktuellen Grafikkarten von AMD und Nvidia kompatibel. Egal ob PCI Express 2.0, 3.0 oder 4.0. alles hardwareseitig zu einander auf und abwärtskompatibel. :)