Grafik auswerten Mathe?

1 Antwort

Graphiken sollen nicht langweilig sein und den Betrachter zum Hinschauen verleiten .

.

Jedoch : die Frage bei Graphiken , die Zahlen darstellen sollen ( hier das Verhältnis von ca 1 : 2 : 4 ) ist immer diese :

Was von der Graphik als Größe nimmt man ?

Hier stehen zur Auswahl

-Länge Grundseite

-Höhe Dreieck

-Fläche

.

Hier wirken die Grundlinien wie 1:2:4 , die Höhen auch .

Dann ist das große Dreieck gegenüber dem kleinen mit der Fläche gh/2 = 0.5 gh so groß : 4*g*4*h/2 = 8gh, also 16 mal so groß

Das mittlere 2*g*2*h/2 = 2gh , also 4 mal so groß

.

Und wer die Flächen als Vergleich nutzt , wird so in die Irre geführt .

.

PS : Außerdem hätte man die Umrandung nicht auch noch dicker machen dürfen