Graffikarte AMD RADEON R3 Gut??

2 Antworten

Bei einer Angabe wie Radeon R3 kann man grundsätzlich folgendes sagen.

1) es handelt sich um eine ältere Grafikeinheit bei aktuellen APUs wäre da "Vega" genannt worden.

2) Bei R3 handelt es sich um Grafikeinheiten die primär für Internet, Office und ggf. Multimedia ausgelegt sind nicht um eine Grafikeinheit die sich wirklich zum Spielen eignet.

3) Da du nur R3 nennst, handelt es sich vermutlich um eine in der CPU integrierte Grafikeinheit die keinen eigenen VRAM besitzt und sich dem vom Hauptspeicher abzwackt.

Mögliche CPUs die eine R3 Grafikeinheit integriert haben sind

AMD A4-7210; A4-6210; A4 Micro-6400T

Weitere Infos findest du hier:

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R3-Mullins-Beema.115295.0.html

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das aktuelle Spiele auf dieser Plattform nicht mehr spielbar laufen, falls sie nicht sogar das Starten untersagen bzw. abbrechen.

Hallo,

bei der Radeon R3 handelt es sich um eine in die CPU integrierte Grafiklösung mit nur 3 Ausführungseinheiten ( 192 Shader ), welche zudem auch keinen eigenen VRam besitzt.

Radeon "R-Series" kamen zudem nur in stark veralteten APUs und SoCs mit AMDs ehemaliger "Bulldozer" - Technologie zum Einsatz, womit sowohl die Grafik- / als auch die CPU-Performance als lausig einzustufen sind. ( das war schon 2013 / 2014 so im Vergleich mit Intels Core i 2000 / 3000 und 4000 Series )

Daher besser Finger weg von Notebooks mit AMD A-Series APUs / SoCs.

LG, MZ.