Gräser jetzt schon zurückschneiden?

4 Antworten

Ziergraeser - Vorsichtig abzupfen / im Buendel abreissen.. wuerde aber noch bis Maerz warten, die meisten Blaetter werden sich dann einfacher loesen lassen

Die meisten Gräser sind doch sehr robust. Denen ist es egal, wann man sie schneidet. Insbesondere Miskantus. Bei uns in der Nähe hat ein Bauer Miskantus als Energiepflanze auf dem Acker. Da werden jetzt die trockenen Halme mit einem Häcksler geerntet, eingelagert, und zum heizen benutzt.

Tugend des Gärtners ist Geduld. Das war es noch nicht mit dem Winter. Er wird ab und an noch einige "Zuckungen" haben.

Ziergräser, auch Chinaschilf erst ab März schneiden. Auch wenn man endlich wieder den Garten in Schuss bringen will und es einem regelrecht in den Fingern juckt, so hat alles seine berechtigte Zeit. Gräser, verwelkte Stauden usw. sind Winterquartiere für zahlreiche Insekten. Diese sind noch nicht so weit und brauchen Schutz.

Warte noch ein paar Wochen bis zum Aufräumen.

Höchste Zeit, die alten Teile am Boden abzuschneiden! Die Gräser bilden schon neue Triebe, die du ja nicht erwischen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

luckytess  13.02.2024, 12:02

Wenn das Gras schon neue Triebspitzen zeigt, ist es Zeit für den Rückschnitt. Sollte nochmal Schnee und starker Frost kommen, kann man den Austrieb mit einem Flies schützen.

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Danke. naja. Es scheint hierzu verschiedenste Ansichten zu geben. Ich denke auch: Temperaturen >0, in 2 WOchen is März, los gehts :)