Grabschmuck entfernen rechtlich gesehen strafbar oder nicht?

4 Antworten

Kommt vielleicht auch auf die Friedhofssatzung an, bei uns werden die Kränze relativ zügig entsorgt, wenn sich die Angehörigen nicht kümmern. Dann aber der ganze Kranz und nicht nur die Schleife.

Wenn es die Gemeinde nicht war - steht dieses Recht ausschließlich demjenigen zu der die Bestattung beauftragt hat.

Was ich noch akzeptieren würde - wenn der Kranz mit Schleife ohne mein Einverständnis bestellt wurde. Wenn Tochter den Kranz bestellt und bezahlt hat - wäre die Handlung relativ ungewöhnlich.

Wenn es nicht gerechtfertigt war, wäre es mE Sachbeschädigung - nur hier den Beweis gegen den Schädiger zu führen, ist vermutlich ziemlich schwierig.

Wäre evtl. Sachbeschädigung oder schlimmstenfalls Störung der Totenruhe.

vermutet

Das reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Heikle Frage.

Oft wird der Grabschmuck von der Friedhofsverwaltung schon nach einigen Tagen entfernt, weil sich eh niemand drum kümmert. Die besagte Tochter könnte also auch die Trauerbänder vor dem Wegwerfen gerettet haben. Bevor man da die Strafrechtskeule schwingt, sollte man erst miteinander reden.

Tonyy5
Beitragsersteller

naja aber nach 4 tagen werden die kränze definitiv nicht weggeschmissen zudem ist es maximal respektlos

Es könnte sich um Sachbeschädigung handeln.

Ohne konkrete Beweise bzw. Zeugen dürfte die Sache aber eher im Sand verlaufen.