Grab finden/Verbleib eines Verstorbenen herausfinden?

teersaan  03.05.2020, 12:33

Warum fragst du?

Fubelt
Beitragsersteller

Ich wohne im Dorf. Da sind die Leute sehr neugierig. Mein Onkel hat mir Anweisungen gegeben wie er bestattet werden möchte. Ganz nach seiner Philosophie. Ganz ohne Dorftradition.

8 Antworten

Du kannst beim örtlichen Standesamt nachfragen.

Dazu zwingen kannst du niemanden. Wenn du weißt wo in etwa er bestattet ist kannst du die Gräber des Ortes abgehen, auf jeden Grabstein schauen und hoffen. Oder wenn es ein Familiengrab gibt.

Ggf. auch bei der Friedhofsverwaltung etc. nachfragen; ob die dir was sagen könnten ist eine andere Sache.
Ich denke am besten wäre es sich bei den Angehörigen zu erkundigen... aber sie zwingen irgendetwas zu tun oder zu entscheiden kannst du nicht.

Zwingen kannst du niemanden

Beim Friedhofsamt des letzten Wohnortes nach fragen.

Hilft das nicht, beim Einwohnermeldeamt fragen, wenn Du die letzte Anschrift oder Geburtsdatum kennst.

zwingen kannst du nicht! Ich hatte auch so ein Problem. Ich hatte dann an die Gemeindeverwaltung seines Wohnortes geschrieben (einen netten Brief) und die haben mir dann Auskunft gegeben das die Person ganz woanders beerdigt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung