GPU zu heiß, was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

erst einmal, wie heißt deine Karte genau? Bei meiner ist z.B. ca. 90°C Betriebstemperatur und selbst dann läuft der Lüfter gerade mal auf 35% Leistung/Kühlung.

Gute Kühlung und Staubfreie Rechner sind das A&O für lange Lebensdauer. Befreie alles von Staub (fals Vorhanden) und sorge für einen guten Luftstrom.

  • Verschließe unnötige Löcher und Fächer im Gehäuse
  • Kannst du noch zudätzliche Lüfter einbauen? Wenn ja, tue es und achte auf Luftstromrichtung. Z.B. 1er der von Vorne Luft einsaugt und 1er der alles an der Seite oder Hinten wieder rauspustet. Quasi ein Windkanal
  • Es gibt speziele Netze und Siebe, die du vor die Lüfter setzen kannst, um Staub zu Reduzieren

Viele Beachten so etwas nicht. Meiner ist z.B. quasi "herimetisch" verschlossen. Aller Locher zugepoppt und Öffnungen mit Edelstahlblechen verschlossen. 2x 140mm saugen an und 2x 140mm pusten heraus. 1x 120mm an der CPU Wasserkühlung und einer and der Grafikkarte. Vieleicht ist das ja etwas für dich...

Unter Volllast ca.:

  • CPU 40°C
  • GPU 90°C
  • Festplatte 30°C
  • Mainboard 35°C

Gpu in Rechner oder Laptop ?,,, ATi oder Nvidia? voher kann ich nicht antworten.

114 ist Grenzwertig, meine Karte ist unter last nie mehr wie 62 C° hab aber auch eine gekauft die eine sehr gute und leise Kühllösung hat. Ist in einem Rechner verbaut.

Bei Nvidia Karten kann man die Lüfersteuerung komplett umdesignern (Lüfterintensität bei entsprechender Karten temp oder GPu Temp Die software dazu heist MSI Afterbrunner und ist recht geil.

Ich für meinen Teil blaße mit einen Kompressor alle 14 Tage mein System durch dadurch bleibt es 10- 15 C kühler und damit stabieler langlebiger etc..

mrlogical518
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort!

ich spiele an einem rechner und habe die grafikkarte Ati

nein das ist deutlich zu heiß !!! nachher stirbt die noch nen hitzetod

du solltest den pc und ganz speziell die gpu mal gründlich entstauben und wenn nötig die belüftung des pc's verbessern

mrlogical518
Beitragsersteller

hallo, danke für die schnelle antwort!

die gpu befindet sich unter dem prozessorkühler, oder?

kugeldusch  17.07.2012, 17:47
@mrlogical518

nein die grafikkarte (was auc hwieder ein unterschied zur gpu ist^^) ist in einem pci steckplatz und sollte eigetnlcih relativ offensichtlich liegen

zu heiß, trag mal neue kühlerpaste auf, oder installier ne aktivkühlung, falls du nur passiv hast.

mrlogical518
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort.

woher bekomm ich so eine kühlerpaste und wo trag ich sie den genau auf? sorry bin noch nicht solang im geschäft "gg"

Der kann gar nicht auf 100 Grad kommen? Bei circa 90 bis 100 Grad müsste die kaputt gehen. Du solltest mal deinen Rechner entstauben und deine Grafikkarte besser kühlen!

Max8894  17.07.2012, 00:24

Nein, da verwechselst du was mit dem CPU der CPU geht bei Temperaturen über 70° den Geist auf