GPU Temperatur normal?

06.04.2025, 13:45

Die Temperatur ist doch net normal bei 55% Auslastung. Wenn ich aus dem game geh, geht Temperatur sofort runter

3 Antworten

Du lastest deine Grafikkarte zu 100% aus - natürlich produziert die Abwärme wie ein Stier. Das Entfernen der Seiten & Frontteile stört den Airflow statt ihm zu helfen. Limitier deine FPS an die Hz Zahl deines Monitors, dann hast auch keine 100% Auslastung und produzierst nicht so eine Wärme.

Schädlich sind die 79 Grad nicht für die Hardware. Die reguliert sich runter bevor sie einen Schaden nimmt.

Deine 67 Grad auf dem Prozessor bei 16% Last fänd ich da bedenklicher - der "Lüfter" der auf deinem Prozessor wohnt ist übrigens absoluter Quatsch, was soll der denn an Wärme abführen? Da kannst mal was ordentlicheres draufpacken.

Und wann ich das letzte mal so Ketchup Mayo Senf Kabel vom Netzteil gesehen hab ist auch paar Tage her - wie alt isn das, oder ist das so ein billig Chinakracher Ding?

Mniiubgj 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 13:42

Naja ist nen ryzen 5 5600, max 70-80 grad ist ja im rahmen. Und ist nen coolermaster 600w netzteil. Hatte einen be quiet dar rock 4 aber der passt net rein, deswegen erstmal der boxed amd kühler. Und meine ram rgb geht aufeinmal auch nicht? Neu zusammengestellter pc (gebrauchtteile / neuteile mix)

Du solltest das Sidepanel wieder draufmachen. Der hintere Lüfter macht ansonsten gar nichts weil er sich die Luft von der Seite zieht.

Kann mir auch vorstellen das die vorderen Lüfter dann auch an Kühlleistung verlieren wenn die Luft sich in alle Richtungen verteilen kann.

bei 100 % Auslastung kann das schon normal sein je nachdem wie alt sie auch ist. Jedoch sollte man sie ja eh nicht bei 100% im Dauerbetrieb haben. Möglicherweise mit niedrigeren einstellungen