Gpu sagging schlimm?

4 Antworten

Ja, wenn die Karte runterhängt, kann das schädlich sein. Da kommt es häufiger zu Rissen am PCB am Slot und dann ist die Karte meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Denn für die heutige Last durch die großen Kühler war der Slot nie konstruiert.

KrisFix hat ein sehr gutes Video zur Problematik und wie es repariert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=XwNB4uD5Pts&t=25s

Deswegen ist Deine kleine Lego-Konstruktion eine sehr gute Idee und die leichte Neigung sollte noch im tolerierbaren Bereich sein. Aber warum machst Du die Konstruktion nicht eine Plate dicker?

S1lwo
Beitragsersteller

habe mir einen gpu Stütze mit einer Wasserwaage gekauft. Diese kommt am Montag an

flauski  27.07.2024, 07:52
@S1lwo

Dann ist ja eh alles tutti, happy fragging!

S1lwo
Beitragsersteller
@flauski

Danke 😄. Die Lego sind nur dafür da, das sie bis dahin nicht mehr sinkt

Der Legostein erfüllt genau die selbe Funktion die eine Stütze

Ich würde ganz oben nur einen breiteren Stein machen wenn du einen hast dann hat die Karte mehr Fläche auf der sie aufliegen kann

S1lwo
Beitragsersteller

Ist bei dem custom Modell etwas blöd, es gibt nur diesen kleinen Bereich wo etwas effektiv aufliegen kann. Aber danke :)

GPU-Sagging kann richtig fatale Konsequenzen für die jeweilige Grafikkarte haben. Je schwerer die Karte ist, desto eher und schwerwiegender.

Es kann zu Mikrofrakturen in der Platine kommen. Wegen dem durchhängen steht außerdem die gesamte Platine unter Spannung, wodurch die Lötstellen brechen können.

Hab auch schon gelesen, das Karten richtig abgebrochen sind.

Keine Ahnung, welches Modell Du besitzt. Vielen Karten liegt bereits eine Stütze bei.

Selbst nach acht Jahren hängt bei mir die 1080ti nicht durch und ich mag zu bezweifeln, daß dies bei neuen Modellen anders ist…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HRBT9  27.07.2024, 08:56

Ab der RTX 3000 Generation sind die Karten größer geworden, und deutlich schwerer.

Die allermeisten GTX 1080Ti Modelle sind Dual Slot Karten mit Recht moderaten Kühlkörpern. Eine RTX 4080 wird meist mit Triple Slot Kühlern ausgeliefert. Lässt sich also nicht vergleichen.

S1lwo
Beitragsersteller

Neue Grafikkkarten wiegen ein bisschen mehr als ne 1080ti 💀

MichaelSAL74  27.07.2024, 07:49
@S1lwo

Na dann mach halt ne Halterung dran, hättest dir ein ASRock-Board zulegen sollen, je nach Modell wird da gleich ne Halterung mit geliefert