RX 6600 passende CPU für starke Zukunft?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

AM4 = 5700x3D // der kann auch noch schnellere gpus bedienen.

Besser wäre AM5 = 7500f

Lg

navis284
Beitragsersteller

bei am5 ist das ding das mein ram dann auch aufgerüstet werden müsste, welches das Budget sehr knapp macht, also ist die 5700x3d Zukunftssicherer dann sogesagt?

Usj89  28.08.2024, 02:52
@navis284

Naja "zukunftssicher" wäre AM5.

Aber schlecht ist die CPU keinesfalls. Hab den 5800x3D gepaart mit 6900xt und da langweilt sich die CPU Recht häufig. (Kommt aber auch von der hohen Auflösung)

navis284
Beitragsersteller
@Usj89

dann werde ich nochmal genauer wegen AM5 suchen, ansonsten entscheide ich mich für die 5700x3d, und rüste meine GPU in den kommenden Monaten auf 👍🏻

Hallo,

plane ich mir eine bessere CPU zu holen, wie schaut es aus bei der Ryzen 5 5600x oder beim 7 5700x3d?

Was hast du denn aktuell für einen Prozessor?
Der Ryzen 5 5600 sowie Ryzen 7 5700x3D sind beides gute Prozessoren. Vor allem letzterer verträgt auch noch gut stärkere Grafikkarten.

Mainboard wird demnächst auch geupgradet zum Asus Rog strix B550

Neu kaufen bzw. Upgraden würde ich das nicht mehr. Da dann lieber gleich auf den AM5 Sockel setzen, das ist langfristig die bessere Option

LG

navis284
Beitragsersteller

zurzeit einen AMD Ryzen 5 3400G, der aber meines Wissens nach ein starken Bottleneck meiner Gpu gibt, meine Spiele laufen finde ich nicht mehr flüssig: Valorant 140fps Low Graphic, mit 240hz monitor leider spürbar

Wenn du was auf Langzeit kaufen willst, dann nimm lieber was mit AM5 Sockel, sprich ab Ryzen 7000 oder neuer, dann kannst du die nächsten Jahre immer noch die CPU Aufrüsten und hast schon gleich ein Mainboard und RAM den man noch ein paar Jahre bei der Aufrüstung behalten kann.

AM4 ist mitlerweile ziemlich am Ende seiner Lebenszeit es kommen zwar aktuell noch ein paar neue CPUs dafür raus, aber auch das hat bald sein Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

navis284
Beitragsersteller

leider muss ich da bisschen aufs Geld gucken, bin zwar auch sehr an am5 interessiert aber der Preis ist bisschen höher dort ^^ welche passende CPU wäre denn mit am5 Sockel gut für die RX 6600?

slygen  28.08.2024, 01:36
@navis284

Hier würde ich den R5 7500f nehmen. Dieser ist ein R5 7600 ohne Grafikeinheit & minimal geringerem Takt. Kostet ca 143€ zzgl. Kühler. Wenn du beim Boxed Kühler bleiben willst, nimm den R5 7600 für ca 163€.

navis284
Beitragsersteller
@slygen

stimmt, der RAM Typ ist dabei ja dann ddr5. am5 mit ddr4 gibt's nichts,oder? glaube muss dann doch auf den am4 sticken da ich damals erst neuen RAM gekauft hatte auf meinem momentanen ddr4 AM4 Mainboard XD

CoSci  28.08.2024, 11:57
@schortkramer

Wenn du bei AM4 bleiben willst, dann würde ich eher zum Ryzen 5700X oder 5700X3D greifen
Kommt dabei dann drauf an was dir wichtiger ist, etwas mehr Leistung oder etwas weniger Stromverbrauch, der 5700x braucht weniger Strom und ist in meinen Augen ausreichend, grade wenn du keinen 4k Monitor hast und dabei auf höchsten Einstellungen spielen willst.

wegen ram solltest du nicht auf am4 hängen bleiben.gebrauchter ddr4 ram ist praktisch wertlos. wenn du eh ein neues mainboard brauchst, kannst du den ram gleich mit rauswerfen.AM5 ist meines Erachtens allerdings eh eine verhunzte Plattform und die AM4 mainboards bieten ja genug aufrüstponential für die halbe ewigkeit, zumal es immernoch nix spürbar schnelleres als den museumsreifen 5800x3d gibt.

Hey also mit dem Ryzen 5 5600x hast du garkein bis wenig Bottleneck kommt drauf an was du machst oder spielst