GPU (Nvidia GeForce GTX 1060) überlastet nach kurzer Zeit?

7 Antworten

Hast du vielleicht etwas an der Lüfterkurve der GPU-Kühlung gemacht? Mit z.B. einem Programm wie den MSI Afterburner lässt sich die Lüfterkurve anpassen, ebenfalls lässt sich da die Lüftersteuerung umstellen. Hast du dieses (oder ein ähnliches) Programm in letzter Zeit verwendet?

Ebenfalls denkbar wäre ein defekter Lüfter auf der GraKa. Da müsstest du mal bei geöffnetem Gehäuse nachsehen ob dieser zu arbeiten beginnt wenn die GPU unter Last kommt. Öffne das Gehäuse und starte dann mal ein Spiel, während dem Start vom Spiel sollte der Lüfter bereits arbeiten.

Das die Auslastung auf 100% steigt ist prinzipiell kein Problem, ganz im Gegenteil, das ist für ein Gaming-Setup auch anzustreben. Wenn die GPU auf 100% Auslastung arbeitet bedeutet dies das kein Flaschenhals seitens der CPU vorliegt welcher die GPU ausbremst. Wäre die GPU auf ~75% und die CPU auf 100%, dann würde das darauf hindeuten das die CPU zu schwach ist um die GPU anständig zu versorgen. Die GPU könnte in einem solchen Fall zwar mehr liefern, die CPU kommt dem aber nicht hinterher.

Wie dem auch sei, prüfe unbedingt ob der Lüfter unter Last arbeiten. Falls nicht könnte hier ein Software-Problem vorligen (wie oben schon beschrieben), oder es liegt gar ein Defekt vor.

Sollte der Lüfter mit voller Leistung arbeiten und diese Temperatur trotzdem so hoch steigen, dann hast du ein massives Problem mit der Kühlung des System. Dann gilt es den Airflow zu checken und notfalls zusätzliche Lüfter ins Gehäuse zu verbauen.

Hast du mit dem Einbau der neuen SSD womöglich einen Lüfter verdeckt bzw. hindert die neue SSD nun den Airflow?

David3112
Beitragsersteller

Ich werde das Morgen überprüfen, danke!

Vielleicht Mal überprüft ob alle Lüfter richtig funktionieren und Staub entfernt?

David3112
Beitragsersteller

Danke werde ich Morgen machen

Seit der neuen ssd? Hast du auf diese Windows Neuinstalliert? Bzw. hast du Windows mit einer App auf die Festplatte kopiert. Wenn auf der Ssd Windows ist würde ich mal versuchen einen Windows clean install zu machen sprich mit dem Media crearion Tool einen windows USB Stick machen und es halt Neuinstallieren auf der schnellsten Festplatte die du Besitz. Schätze mal das das deine SSd ist. Falls Windows auf einer anderen Festplatte ist würde ich mal schauen ob es auch so fps Einbrüche da sind wenn du die ssd abschließt/ausbaust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

David3112
Beitragsersteller

Ich habe alles von einer alten SSD und HDD mit einem Tool auf die neue SSD kopiert

Bulletproof1983  27.12.2020, 00:59
@David3112

Dann liegts vllt daran. So tools sind meist unzuverlässig und schaffen es meist nie ohne einen Fehler.

Du solltest mal überprüfen ob sich die Lüfter drehen und ggf. die WLP erneuern.

REINIGEN !!!

WÄRMELEITPASTE TAUSCHEN !!!

Sonst haste ganz schnell Grafikfehler...