GPU Leistung fällt in Spielen regelmäßig was kann ich da machen?

7 Antworten

Beides sehr CPU lastige Games, das sieht danach aus als wenn die CPU limitiert

MM2021
Beitragsersteller

Ist btw. auch in CSGO so, sowie ich aber CSGO kenne kann man das auch mit einem toaster spielen

MM2021
Beitragsersteller

Wenn die Grafikkarte an Leistung verliert, geht die CPU auf 100% und ich hab wenige FPS, wie kann ich das Limit evt aus machen

Hört sich nach CPU Limit an. Dein FX 8120 bestätigt das auch eher.

MM2021
Beitragsersteller

kann ich das limit irgendwie einstellen

BlockenOwnz  04.07.2021, 10:40
@MM2021

Nein, das ist ein physisches Limit. Stell es dir als Wand vor. Bei einer bestimmten Leistung ist die CPU bei 100% und kann nicht mehr leisten. Dann bist du im CPU Limit.

BlockenOwnz  05.07.2021, 09:00
@MM2021

Für dein AM3 Board gibts keine guten CPU's. Du bräuchtest ein neues Board+RAM+CPU damit sich was ändert.

Ich hab btw. auch eine andere Grafikkarte mal eingebaut und geschaut ob der fehler auch bei der Grafikkarte ist, und tatsächlich ja, die Grafikkarte hatte genau das selbe problem.

Die Grafikkarte war die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2Gb

Naja,

da scheint das Netzteil ein bisserl in die Knie zu gehen.

Nicht weiter schlimm.

Nimm mal im msi Afterburner die Spannung (core voltage) zurück.

Gute Netzteile gibt es im Augenblick sehr günstig.

Achte dabei auf 80+

Hansi

MM2021
Beitragsersteller

Wie nehme ich die Spannung zurück

Kerner  28.06.2021, 01:51
@MM2021

Power limit senken und core voltage.

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

hast du vielleicht eine genaue zahl?

Kerner  28.06.2021, 01:55
@MM2021

Hast

du geschrieben was du für einen PC hast?

Ziehe den zweiten Balken etwas herunter. So bis -10...
Und dann ausprobieren, g.g.f. weiter senken.

Merkst schon ab wann es stabil wird.

Und nicht vergessen abspeichern.

Unten kannst du dann die Werte einsehen.

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

Nein hab nicht geschrieben was ich hab, mach ich aber gleich

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

Bei mir steht das 70 dsa niedrigste ist

MM2021
Beitragsersteller
@MM2021

Prozessor AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor       3.10 GHz

Installierter RAM 18,0 GB DDR3

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

https://i.imgur.com/ytKYq0M.png

Kerner  28.06.2021, 02:07
@MM2021

Naja,

schon ein besseres Netzteil einbauen.

DSA ist das Game

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

ich hab ein Corsair CX500M netzteil

Kerner  28.06.2021, 02:12
@MM2021

Das ist ein sehr gutes Netzteil.

Meine Analyse falsch.

RAM und CPU sind gut.

Temperaturen auch okay.

Welche GraKa?

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4gb von Asus

Kerner  28.06.2021, 02:16
@MM2021

Auch sehr gut.

Dann dürfte ein Spannungsteiler oder Siebglied kaputt sein.

Mal ein anders Spiel testen.

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

eine Idee wie ich das lösen kann, oder wie ich es finde

Kerner  28.06.2021, 02:21
@MM2021

Hallo,

ohne auswechselbare Komponenten oder Messgeräte, nur mit Intuition und Ausprobieren.

Hansi

Kerner  28.06.2021, 02:27
@Kerner

Ich

tippe mal auf das Mainboard (Schuss ins Blaue).

Hast du an dem AMD System irgend etwas übertaktet?

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

nope ich hab nichts übertaktet, ich weiß aber das am mainboard irgendwo ein knopf zum übertakten gibt

Kerner  28.06.2021, 08:19
@MM2021

Ja.

da ist wirklich keiner. 😉

Wie wäre es denn mal mit einem neuen AM4 Ryzen Mainboard?

Hansi

MM2021
Beitragsersteller
@Kerner

Ich hab das ASUS M5A78L-M/USB3 Mainboard, vllt hilft die information was

100 % Überhitzung. Spiel mal bitte mit Vsync, das hilft fürs erste. Danach Rechner reinigen und Grafikkarte mit Druckluftspray aussprühen. CPU Wärmeleitpaste wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

MM2021
Beitragsersteller

die GPU Temperatur ist permanent auf 80% oder weniger außerdem bringt Vsynch nichts, ich habe es grade ausprobiert

Ifosil  28.06.2021, 14:47
@MM2021

Das bringt schon was, aber nur ein wenig. Das kann manchmal zureichen, manchmal auch nicht. Das halt eine einfache und schnelle Lösung. Notfalls lässt man die Temperaturen mit einem 30 FPS noch weiter sinken.