GPU kaputt?

Status: Problem gelöst. Es war mal wieder der AMD Treiber😑

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Was anderes 100%
GPU kaputt 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Woher willst denn wissen, dass Windows startet, wenn Du gar kein Bild hast?

Mach erst mal die Grafikkarte raus und schliesse den Monitor direkt am Mainboard an. Tut sich dann immer noch nichts, kannst du mal versuchen direkt ins Bios zu booten (meist muss man dazu Taste F2 beim booten gedrückt halten). Kommst Du auch nicht ins Bios ist was schlimmeres kaputt.

Die üblichen Verdächtigen wären dann ein kaputter Kondensator auf dem Mainboard. Man müsste sich dann alle Kondensatoren halt genau ansehen, ob nicht einer aufgeplatzt ist und ausstauschen. Oder es ist das Bios kaputt. Die kosten entsprechend programmiert so um die 10€, wenn man nicht gleich das Mainboard tauschen will.

Leider werden aber die alten Boards so teuer gehandelt, dass man dafür oft auch schon einen kompletten gebrauchten Computer bekommmt. Dann hat man aber noch mehr Teile, die man wieder vermarkten könnte.

Was anderes

Hast du dein Displaykabel auch bei der Grafikkarte eingesteckt? NICHT im Motherboard.

Wenn deine Grafikkarte defekt wäre, dann würde er gar nicht starten🤷🏻‍♂️.

Welches Motherboard hast du? Mach die Seitenklappe ab und schau nach. Steht auf dem Mainboard drauf

jujuju430
Beitragsersteller

Ja hab ich🤷‍♂️

VINC767  18.10.2021, 19:58
@jujuju430

Okay sag mir mal dein Mainboard. Dann kann man anhand den Pieps-Codes es herausfinden.

VINC767  18.10.2021, 21:13
@jujuju430

Was war es? Etwas banales? Leute die auf diesen Post stoßen würden sich freuen wenn du es mit uns teilst. Vorallem gibt's nicht schlimmeres als dass man Stundenlang nach einer Lösung sucht und einer das exakt gleiche Problem hat, dann aber nur schreibt "habs gefixt".

Die Beep-Codes sind bei verschiedenen Motherboards anders.

Da müsstest du schon schauen was der Beep bei deinem Mobo macht.

4 kurze peeper beim start mit einer 3.000er grafikkarte wären z.B. kein Problem.

jujuju430
Beitragsersteller

Aber wie finde ich das denn heraus was für ein Mainboard ich habe😅

Sparrow75  18.10.2021, 19:57
@jujuju430

Rechner aufschrauben und aufs Board schauen. In der Regel steht drauf, was es für ein Board ist. In der Regel ist es aber so, daß 5x piepen irgendein Hardware Error ist.

Asporc  18.10.2021, 19:58
@jujuju430

Ein Kaufbeleg oder ein Motherboardkarton würden zusätzlich zu Sparrows Tipp auch gehen.

jujuju430
Beitragsersteller
@Asporc

Vergisst es, hat sich erledigt

Was anderes

Hast du mal den RAM geprüft ob der richtig steckt? Was für ein Mainboard hast du? In der Anleitung sollten immer Fehlercodes (5mal piepsen) beschrieben sein. Wenn es die GPU wäre würde er normal starten und über den internen Grafikchip laufen, dazu müstest du aber den Displayausgang direkt am Mainboard nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Was anderes

Es könnte halt auch eine Verbindung zum Bildschirm sein, wegen der es kein Bild gibt. Aber denke nicht, dass die komplette GPU kaputt ist.

Denke du hast alle Kabel richtig angeschlossen und deswegen schließe ich falsche Kabel erfindung aus.