Rechner zu heiß?

1 Antwort

Kann das der Grund sein?

Ja, kann es. Überhitzung kann zum Absturz führen

Was kann ich jetzt tun? Muss neue Hardware her oder kann man das irgendwie anders lösen?

Lüfterkurve anpassen. Wenn das nicht zu oft passiert ist, kannst du einfach die lüfterkurve zu erhöhen.

Dann wird der PC bei Vollast lauter aber auch kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Unartiggeist
Beitragsersteller

Was meinst du mit "Wenn das nicht zu oft passiert ist"?

Raptor2799  17.08.2024, 21:50
@Unartiggeist

Wenn das 10 mal am Tag für ein Jahr passiert ist, ist die Grafikkarte wahrscheinlich durch, aber wenn es nicht so oft passiert ist, dann wird das passen.

Unartiggeist
Beitragsersteller
@Raptor2799

Seit Freitag waren es vielleicht zehn Abstürze, von denen zwei den Rechner neugestartet haben, anstatt nur das Game zu beenden.

Raptor2799  17.08.2024, 21:55
@Unartiggeist

Dann wird das passen. Einfach nur die lüfterkurve so bearbeiten, dass sie nicht überhitzt. (Mehr % an Lüftergeschwindigkeit bei weniger °c.)