GPU Artefakte?
Hallo,
Ich habe vor kurzem auf meinem PC Fortnite gespielt, aber mit Raytracing und halt alles auf Episch. Nur zur Info, ich habe eine MSI RTX 3060 Ventus 2x 12 Gb. An dem Tag war ein Live Event und als die Cutscene angefangen hat, also da war als erstes ein schwarzes Bild, waren überall für eine Sekunde Artefakte. Fast der komplette Bildschirm war voll mit vereinzelten roten Pixeln. Der Treiber ist Aktuell. Ist der VRAM von meiner GPU jetzt kaputt? Oder könnte es auch am Displayport Kabel oder am Monitor liegen? Ich habe einen Stress Test über Furmark gemacht und auch Artefakte gescannt aber alles war dort in Ordnung.
Nur zur Info, ich habe die GPU selten komplett ausgenutzt. Also in Minecraft war die GPU mit Shader auf 100% Auslastung aber die Temperatur war eigentlich fast immer ca. 70 Grad.
Ich habe dir GPU mehrmals aus- und wieder eingebaut, um den PC zu reinigen. Könnte das auch was damit zu tun haben? Könnten irgedwelche Kontakte kaputt gegangen sein?
2 Antworten
Ich denke eher das war ein Fehler von dem Spiel. Da würde ich mir keine großen sorgen machen solange das jetzt nicht öfters vorkommt.
Alle von Dir genannten möglichen Fehlerquellen hätten viel umfassendere Auswirkungen. Das Bild wird ja nicht Pixel Weise an die GPU übertragen, sondern von ihr gemalt.