Warum überlastet meine CPU?
Hallo ich habe einen Ryzen 5600x 6 core und die Auslastung in fps games ist meistens bei 90-100% wärend meine gpu rtx 3070ti bei 20-30% liegt und ich mich sehr wundere was den das Problem ist
bei mehr fragen oder bei Tipps gerne antworten
4 Antworten
Halte ich für einen Auslesefehler.
Die 3070 schafft der noch in vielen Spielen, warum also auch nicht die ti?
Was spielst du denn und in welcher Auflösung?
Laut den gegebenheiten dürfte nicht mal der 7800x3D die Auslastung der GPU bessern / damit meine ich auslasten.
Entweder iwas stimmt mit BIOS / treiber nicht, oder da wird was falsch ausgelesen.
Lg
In welcher Auflösung spielst du? Und in welchen Spielen kommt das vor?
Es gibt Spiele, die sind nun mal sehr prozessorlastig und es gibt welche, die sind grafikkartenlastig.
Es wird Spiele geben, in denen dein Ryzen 5 5600X viel mehr FPS erzeugen könnte, als die Grafikkarte schafft, auch in 1080p. Z.B. Black Myth Wukong, Ghost of Tsushima, Horizon Forbidden West. GPU-Bottleneck.
Und dann gibt's halt Spiele, wo die CPU eben weniger schafft, als es die Grafikkarte eigentlich könnte. Dies betrifft halt Spiele, die sehr auf die CPU gehen und/oder nicht so eine gute Grafik haben bzw. älter sind, wo die Grafikkarte erst ziemlich spät limitiert, was aber eben nicht passiert, weil sie CPU nicht mehr kann. CPU-Bottleneck.
Einen Bottleneck gibts aber immer. Es wird nie so sein, dass deine Grafikkarte in jedem Spiel immer zu 100% ausgelastet ist. Es sei denn du nimmst eine Grafikkarte von vor 15 Jahren.
Die Frage ist: reichen dir die FPS? Wenn ja, dann gibt's keinen Handlungsbedarf. Reichen dir die FPS hingegen nicht, dann lohnt sich ein CPU-Upgrade, sofern die CPU der limitierende Faktor ist.
Für den Sockel AM4 böte sich da der Ryzen 7 5700X3D an. Je nach Spiel ist da noch ordentlich Leistung zu holen.
Aber: wenn deine Grafikkarte jetzt zu 20-30% ausgelastet ist, müsstest du eine CPU haben, die das 3-5 fache an FPS leistet, um die Grafikkarte komplett auszulasten. Es gibt zwar weitaus leistungsstärkere CPUs, als diesen 5600X. Aber eine CPU, welche um so viel stärker wäre, gibt es jedoch nicht.
Der 5700X3D wäre wohl dennoch lohnenswert, da dann nicht nur die Durchschnitts-FPS höher wären, sondern auch die Frametimes besser. Das heißt: das Spiel "hakt", ruckelt nicht mehr oder zumindest deutlich weniger.
Also ich spiele 1k also 1080p meistens fps Shooter aber selbst bei minecraft mit shader passiert es andere frage muss es der 3 d sein oder geht auch ohne was ist der unterschied
Der Unterschied ist der 3D-Cache dieser CPUs. Dieser bringt einen ordentlichen Boost in Spielen. Würdest du auf eine nicht-3D CPU upgraden, wie z.B. einem Ryzen 7 5700X oder 5800X, hättest du in den allermeisten Spielen keine Performancesteigerung. Du hast dann einfach nur mehr Kerne (8 statt 6), doch die Singelcoreleistung ist nahezu dieselbe. Nur in Spielen, welche von mehr Kernen Gebrauch machen können, hättest du mehr Performance.
Wenn Upgrade, dann auf einen 5700X3D. Dieser kostet meines Wissens 190€, was nur 50€ mehr sind als der 5700X ohne 3D, aber damit hättest du wenigstens eine spürbare Leistungssteigerung in Games.
Das ist auch das beste, was du auf dein Board packen kannst, denn Ryzen 7000er und 9000er CPUs gehören dem Sockel AM5 an, wofür du dann auch das Mainboard und den RAM wechseln müsstest.
Die CPU ist bereits für Full-HD Gaming bei nur grafikintensiven Spielen zu schwach. Bedeutet, sie kann nicht schnell genug die Daten vorbereiten die per PCIe an die GPU gsendet werden müssen, damit die GPU ihre Arbeit voll entfalten kann. Daher langweilt sich ie GPU ständig, weil sie nur wenig Daten bekommt, die CPU kommt aber irre ins schwitzen.
Solltest du mehr als 1K Gaming betreiben, ist der Bottleneck noch höher, und bei prozessorlastigeren Spielen wird das Problem noch gravierender.
Lösung: du brauchst eine stärkere CPU, oder du übertaktest die CPU. Letzteres würde für 1K Gaming vielleicht noch halbwegs gehen, aber bei 2K oder 4K, vergiss es. Soviel kannst du die nicht mehr übertakten.
Danke für die Info könntest du mir eine bessere empfehlen
Dazu müsste ich wissen welches Mainboard du derzeit hast (damit ich herausfinde welche CPU ohne Mainboard-Tausch noch ginge), ob es ein Intel sein darf oder AMD weiterhin bleiben soll (ich persönlich preferiere aber AMD CPU derzeit), und welche Auflösung du spielst und auch künftig in absehbarer Zeit spielen wirst.
Mein mainboard ist das msi B550m Pro-Vdh wifi eigentlich lieber amd und 1080p also
Die CPU ist bereits für Full-HD Gaming bei nur grafikintensiven Spielen zu schwach.
Unsinn. Gerade bei grafikintensiven Spielen stößt die Grafikkarte viel schneller an ihre Grenzen als die CPU. Auch in 1080p und in Kombination von Ryzen 5600X und 3070 Ti. Beispiele? Black Myth Wukong, Horizon Forbidden West, Alan Wake etc.
Solltest du mehr als 1K Gaming betreiben, ist der Bottleneck noch höher
Falsch. Bei höheren Auflösungen ist die Grafikkarte noch viel schneller am Ende. Schafft die Grafikkarte in 1080p beispielweise noch 80 FPS, sind es in 1440p dann nur noch 50 etc. Der CPU hingegen ist die Auflösung völlig egal. Sie schafft immer gleich viel FPS. Es liegt an der Grafikkarte diese FPS auch darzustellen.
Und überhaupt ist deine Antwort auch viel zu pauschal. Wo irgendwas bottleneckt, ist von Spiel zu Spiel und von Setting zu Settings unterschiedlich.
Diese Dislikes sind lächerlich und können nur von Ahnungslosen kommen.
Du hast ein starken CPU Bottleneck. Deine CPU ist viel zu leistungsschwach gegenüber deiner GPU. Deine GPU schlummert da deine CPU nicht ansatzweise deine GPU bedienen kann.
Danke für die Hilfe aber die 7800x3d ist mir zu teuer hast du eine preisgünstige Alternative für 200€ um den Dreh