GPT oder MBR Partitionierungsstil für die zweite Partition?

2 Antworten

Hallo,

heutzutage konvertiert man in GPT.

Es sei denn bei dir wäre im BIOS noch der alte Legacy Modus aktiviert.

Normal ist der UEFI-Modus.

Also wenn dein PC älter als 10 Jahre sein sollte.

Das kannst du im BIOS nachschauen.

Eine mögliche Partitionierung macht man dann beim Formatieren machen.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (GPT, mbr)

Win11 lässt sich nur im UEFI-Modus installieren. Die Festplatte /SSD wird dann somit automatisch im GPT-Stil formatiert.

Für Win10, das üblicherweise auch im UEFI-Modus installiert ist, gilt das auch.

Hinweis: Wenn es in der Datenträgerverwaltung auf dem Datenträger eine "EFI-Systempartition" gibt, ist das Windows im UEFI-Modus installiert und die Festplatte/SSD im GPT-Stil formatiert.