GPS auf dem Handy?

10 Antworten

Es ist technisch nicht möglich.

Zumindest unter Android bietet gibt es die Option Standortdienste, welche man aktivieren und deaktivieren kann. Für die Standortermittlung wird neben GPS auch z.B. WLAN oder Bluetooth benutzt.

Auch wenn die Standortdienste aktiviert sind, heißt es nicht, dass dauerhaft der Standort ermittelt wird. Der Standort wird nur dann ermittelt, wenn eine App es verlangt. Unter Umständen wird auch nur ein ungefährer Standort ermittelt, wenn es für die App ausreicht.

Die Standortermittlung für GPS wird auch vom Endgerät ausgeführt. Die GPS Sateliten könnten den Standort nicht an die Polizei übermitteln.

Damit deine Idee funktioniert, müsste dauerhaft ein Dienst/App laufen, der den Standort ermittelt. Es sollte auch häufig (mehrfach pro Sekunde) passieren, um genaue Details über die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Diese Umsetzung geht stark auf den Akku und ist auch fraglich für den Datenschutz.

1) Weil sie kein recht hat das Handy einzusehen.

2) Weil nicht gewährleistet ist, dass das Handy überhaupt eine Geschwindigkeit aufzeichnet. ( Das kann ich selber entscheiden)

3) Weil nicht jeder ein Handy hat und auch nicht verpflichtet werden kann eins haben zu müssen.

4) Weil die Geschwindigkeitsaufzeichnung nicht kalibriert (und somit gerichtsfest) ist.

5) ...

Weil das GPS nicht immer aktiv ist und weil die Messungen der Radargeräte extrem genau sind

Grundsätzlich muss ein Täter/Betroffener NIE an seiner Überführung mitwirken. Insofern scheidet Handy schon mal aus. Ferner müßte jedes Auto angehalten werden, um an die Handydaten zu geraten.

koofenix  04.03.2022, 14:56

Dein Handy kann beschlagnahmt werden und wenn es den Ermittlern gelingt es zu entsperren dann können sie es auch einsehen.

verreisterNutzer  28.02.2022, 11:05

Kann man nicht gefahrene geschwindikeiten zurückverfolgen? die z.b. ein jahr zurückliegen?

z.b. per GPS wenn das Navi eingeschalten war?

Still  28.02.2022, 11:10
@verreisterNutzer

In einem Land, wo die Menschen schon Probleme haben, wenn ihr Name auf dem Klingelschild steht, wird es nie soweit kommen, dass eine solche Tempoüberwachung durchgeführt wird.

Es sind immer Toleranzen abzuziehen. Bei einem nicht geeichten Tacho sind diese deutlich höher als bei einem Radargerät. Ob die Ermittlung mittels GPS zulässig ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch da gibt es Ungenauigkeiten. Desweiteren ist die Genauigkeit des GPS auch abhängig von den Aktivitäten des US-Militärs (die sind wohl Erfinder oder Eigentümer oder Hauptnutzer des ganzen). Ist also eine Angelegenheit, die nicht so einfach nachzuvollziehen ist.

DerBayer80  27.02.2022, 18:56

Das zivile GPS zeigt bewusst gewisse Abweichungen bzl Position und Geschwindigkeit an. Die Militärische Nutzung ist tatsächlich super genau.

OriginalMotion  28.02.2022, 11:41
@DerBayer80

Das stimmt so nicht mehr. Diese gewollte Ungenauigkeit (Selective Availability) wurde bereits im Jahr 2000 vom US-Militär abgeschafft. Es glauben nur viele Menschen immer noch das dies der Fall ist. Tatsächlich ist aber das verwendete Gerät der entscheidende Faktor und nicht das GPS-Signal an sich.

Heutzutage glauben einfach viele das man mit einem Handy die gleiche Genauigkeit erreichen kann als mit einem GPS-Empfänger von Vermessungsstellen.